1520eaa8893ade785e0f77b61e75d5e6.jpg

FCA unterliegt Mainz 05 nach ereignisreicher Schlussphase

Profis 18.09.2016, 14:17
Der FC Augsburg bleibt auch im zweiten Heimspiel der neuen Bundesligasaison ohne Punkte. Die Schwaben verloren in der heimischen WWK ARENA gegen den FSV Mainz 05 1:3 (0:1). Jhon Cordoba hatte die Gäste in der ersten Halbzeit früh in Führung geschossen (7.), Konstantinos Stafylidis sorgte in der 73. Minute für den zwischenzeitlichen Ausgleich für den FCA (73.). Doch Yunus Malli (75.) und Yoshinori Muto (81.) brachten Mainz schließlich auf die Siegerstraße. In der Heimpartie gegen Mainz nahm FCA-Cheftrainer Dirk Schuster nur eine Änderung an der Erfolgself von Bremen vor: Für den verletzten Caiuby stand Dong-Won Ji in der Startelf. Bereits in der 5. Minute prüfte Daniel Brosinski Marwin Hitz im FCA-Tor, doch der Schweizer wehrte das Leder zur Seite ab. Zwei Minuten später brachte Yunus Malli einen Eckball in den Strafraum, wo Jhon Cordoba am Elfmeterpunkt unbedrängt zur 1:0-Führung für die Gäste einköpfen konnte (7.). Augsburg bemühte sich, den Rückstand zu drehen. Doch außer ein paar Schüssen aus der zweiten Reihe entwickelte der FCA keine Torgefahr. Die Mainzer verlegten sich auf die Verteidigung des knappen Vorsprungs und kamen nur ab und an nach vorne. In der 35. Minute zog Levin Öztunali aus spitzem Winkel ab, Hitz war mit den Fingern noch dran. Kurz vor der Pause versuchte Alfred Finnbogason einen langen Ball in die Spitze noch zu erlaufen, letztlich war Jonas Lössl im FSV-Tor früher am Leder als der Isländer. Auf der Gegenseite zog Daniel Brosinski noch mal ab, der Ball rauschte knapp am Tor vorbei ins Aus (45.+2). Mit einem 0:1-Rückstand ging es für Augsburg in die Kabine. Nach dem Wiederanpfiff wollte Öztunali flanken, sein Schuss senkte sich aus großer Distanz noch gefährlich auf das FCA-Tor (47.). Augsburg in der Folge mit mehr Zug zum Tor: Ji flankte in den Strafraum auf den Ex-Mainzer Ja-Cheol Koo, der volley abzog - Lössl parierte sicher (59.). Nach dieser guten Szene war für Koo Schluss, er wurde durch Neuzugang Jonathan Schmid ersetzt (60.). Konstantinos Stafylidis probierte es nach einem Eckstoß aus der zweiten Reihe, sein Schuss landete im Sechzehner bei Martin Hinteregger. Der Österreich schloss aus der Drehung ab und zwang Lössl zu einer starken Reaktion (61.). Wenig später schoss Dominik Kohr aus wenigen Metern über das Tor, nachdem Finnbogason eine Bobadilla-Flanke von rechts per Hacke auf Kohr verlängert hatte (63.). In der 73. Minute fasste sich Stafylidis ein Herz und zog aus gut 28 Metern ab, der Schuss landete im unteren rechten Eck - 1:1. Doch die Antwort der Rheinhessen ließ nicht lange auf sich warten, zwei Minuten nach dem Ausgleich brachte Malli die Gäste per Kopfballtor wieder in Führung (75.), Yoshinori Muto erhöhte in der 81. Minute gar auf 3:1. Überschattet wurde die zweite Heimniederlage des FCA noch durch die schwere Verletzung von Dominik Kohr, der in der Nachspielzeit von José Rodriguez umgegrätscht worden war (90+2.).

1. FSV Mainz 05
Profis