FC Augsburg Logo FC Augsburg
03cb8be31356fd7c5d155c63481580aa.jpg

FCA unterliegt im Schwaben-Derby

Profis 18.02.2018, 18:36
Der FC Augsburg hat das Schwaben-Derby gegen den VfB Stuttgart 0:1 (0:1) verloren. Mario Gomez erzielte in der WWK ARENA das Tor des Tages für die Gäste (27.). Im Schwabenderby setzte FCA-Cheftrainer Manuel Baum auf dieselbe Elf, die in der Vorwoche gespielt hat. Der FCA machte von Beginn an viel Dampf, kombinierte schnell nach vorne. Bereits in der 2. Minute setzte Marcel Heller nach Flanke von Ja-Cheol Koo aus 13 Metern zentraler Position den ersten Warnschuss auf das VfB-Gehäuse ab. In der Folge tauchten die bayerischen Schwaben des Öfteren im gegnerischen Strafraum auf, zwingende Torgelegenheiten blieben allerdings Mangelware. Glück für die Gäste in der 20. Minute, als VfB-Tormann Ron-Robert Zieler bei einem Klärungsversuch den Ball Rani Khedira vor die Füße schoss. Der Augsburger war allerdings zu überrascht und konnte diese Situation nicht zu seinen Gunsten nutzen. In der 24. Minute fasste sich Christian Gentner ein Herz  und zog aus der zweiten Reihe ab. Marwin Hitz hatte den strammen Schuss des VfB-Kapitäns im Nachfassen sicher. Nur wenige Minuten später bekam der VfB einen Freistoß in guter Position zugesprochen. Ex-FCA-Spieler Erik Thommy trat an, sein Schuss blieb zwar in die Augsburger Mauer hängen, landete dann jedoch schließlich bei Stuttgartes Torjäger Mario Gomez, der den Ball zum 1:0 aus Sicht der Gäste unterbrachte (27.). Suttgart bekam nach dem Führungstreffer nun Oberwasser: Nach einem Eckball zog Gentner am langen Pfosten volley ab, Hitz riss reaktionsschnell die Arme hoch (34.). Auf der Gegenseite prüfte Koo Zieler im Gäste-Tor mit einem Distanzschuss. Der konnte den Ball  nur zur Seite abwehren, wo Gregoritsch lauerte und abstaubte. Doch nach Konsultation des Video-Assistenten durch Schiedsrichter Tobias Stieler wurde dem FCA das Tor aberkannt, da der Österreicher im Abseits gestanden hat (37.). Vier Minuten vor der Pause schloss Gomez bei einem Stuttgarter Konter aus 25 Metern ab - links vorbei. Mit einem 0:1-Rückstand im Schwabenderby ging es für die Gastgeber in die Kabinen.

Hitz hielt Augsburg mit Glanztat im Spiel

Die Gäste starteten schwungvoll in den zweiten Durchgang. Kevin Danso blockte in der 51. Minute in höchster Not einen Torschuss von Daniel Ginczek, dann schoss Thommy einen Freistoß aus 35 Metern direkt in die Arme von  Hitz (53.). Augsburg drängte auf den Ausgleich, doch die VfB-Abwehr stand sicher. In der 65. Minute konterte Stuttgart. Gomez war auf dem Weg zum 2:0 für den VfB, scheiterte aber freistehend an Marwin Hitz, der seine Mannschaft mit einer Glanztat im Spiel hielt. Kurz darauf lenkte der Schweizer einen Schuss von Santiago Ascacibar von der Strafraumgrenze über den Querbalken (68.). Die Gäste bekamen häufiger Kontergelegenheiten serviert, doch die FCA-Defensive konnte einige brenzlige Überzahl-Situationen klären. Würde den bayerischen Schwaben im Derby in der Schlussphase noch der Ausgleich gelingen? Mit Jonathan Schmid (für Raphael Framberger) kam für die letzten zehn Minuten eine frische Offensivkraft aufs Feld (79.). Trotz voller Offensive und vier Minuten Nachspielzeit brachte Stuttgart den knappen 1:0-Sieg schließlich über die Ziellinie.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!