da0ee3be33ab875f42330e8385c50b07.jpg

FCA unterliegt beim 1. FSV Mainz 05

Profis 10.02.2017, 15:52
Der FC Augsburg hat am 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga beim 1. FSV Mainz 05 0:2 (0:1) verloren. Die Tore für die Hausherren erzielten Levin Öztunali (31.) sowie Jairo Samperio per Foulelfmeter (62.). FCA-Cheftrainer Manuel Baum brachte in Mainz im Vergleich zum 3:2-Heimsieg gegen Bremen drei neue Spieler. Tim Rieder, Konstantinos Stafylidis sowie Daniel Baier nach überstandenen Achillessehnenproblemen begannen anstelle von Dominik Kohr (Gelbsperre), Halil Altintop und Ja-Cheol Koo (Sprunggelenksverletzung). Für FCA-Eigengewächs Tim Rieder war es das Startelfdebüt in der Bundesliga für Augsburg. Gegen die druckvoll beginnenden Hausherren war der FCA in der Anfangsphase zunächst auf eine sichere Abwehr bedacht. Zudem lauerten die Schwaben in der Opel-Arena in Mainz ihrerseits auf schnelle Konter. Die erste echte Torchance ließ allerdings bis zur 16. Minute auf sich warten. Jhon Cordoba setzte sich auf der linken Seite durch und flankte in den FCA-Strafraum, wo Martin Hinteregger für den bereits geschlagenen Marwin Hitz klären konnte (16.). Auf der Gegenseite probierte es Daniel Baier in der 25. Minute mal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe aufs Mainzer Tor - Torwart Jonas Lössl fing den Ball aber ohne Probleme. Fünf Minuten später war es wieder Baier, der diesmal Lössl mit seinem 20-Meter-Schuss zu einer Parade zwang (29.). Doch dann konterte Mainz im eigenen Stadion im Anschluss an eine Ecke des FCA. Am Ende dieses Konters nickte Cordoba das Leder in den Lauf von Levin Öztunali, der aus 10 Metern zum 1:0 für die Gastgeber einköpfte (31.). Die Rheinhessen blieben nach der Führung weiter am Drücker, während der FCA noch nach einer Antwort auf den Rückstand suchte. Mit einem 0:1-Rückstand aus Sicht des FCA ging es schließlich in die Kabinen. Die Augsburger kamen besser aus der Halbzeitpause. Man zeigte nun deutlich mehr Zug zum gegnerischen Tor als in der ersten Hälfte, konnte daraus aber nichts Zählbares herausschlagen. Stattdessen lief Cordoba in der 58. Minute nach einem langen Einwurf frei auf Hitz zu, der Schweizer stellte sich dem Mainzer Angreifer in den Weg - Foulelfmeter für die Hausherren. Jairo Samperio trat zum Strafstoß an und verwandelte flach in die Tormitte zum 2:0 für Mainz (62.). Mit der sicheren Führung im Rücken nahm Mainz zum Ende der Partie hin das Tempo aus dem Spiel, so dass der FCA zu mehr Ballbesitz kam. In der 81. Minute köpfte Raul Bobadilla den Ball aus 11 Metern direkt in Lössls Arme. Kurz vor dem Schlusspfiff jagte Konstantinos Stafylidis einen Freistoß aus 25 Metern aufs Mainzer Gehäuse. Der Schuss des Griechen war aber erneute eine sichere Beute für Lössl (89.). Aufgrund einer längeren Verletzungsunterbrechung vor dem Elfmeter für Mainz ließ Schiedsrichter Manuel Gräfe ganze sieben Minuten nachspielen. Doch dann war Schluss und der FCA musste ohne Punkte im Gepäck von seiner Dienstreise an den Lech zurückkehren.

1. FSV Mainz 05
Profis