dd7b5837e30b713cdd1babcbb2ba3152.jpg

FCA startet mit Auftaktniederlage gegen den VFL Wolfsburg

Profis 27.08.2016, 14:21
Der Bundesligaauftakt wollte dem FC Augsburg auch in der Saison 2016/2017 nicht gelingen. Der FCA verlor sein erstes Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg vor 26.172 Zuschauern 0:2 (0:1). Die Tore für die Gäste erzielten Daniel Didavi (35.) und Ricardo Rodriguez kurz vor dem Spielende(89.). Dirk Schuster konnte bei seinem Bundesligadebüt als neuer Cheftrainer des FC Augsburg wieder auf Kapitän Paul Verhaegh zurückgreifen, der in der ersten Pokalrunde wegen einer Verletzung im Sprunggelenk noch gefehlt hatte. Ansonsten spielte gegen Wolfsburg dieselbe Elf, die gegen Ravensburg erfolgreich war. Vor der Partie wurde Schuster vom "Kicker" als Trainer des Jahres von Kicker-Chefredakteur Rainer Franzke geehrt. Außerdem ehrte der Verein FCA-Profi Philipp Max, der bei den Olympischen Spielen in Rio mit der deutschen U23-Auswahl die Silbermedaille gewann. In der Anfangsphase war der FCA bei hochsommerlichen Temperaturen die aktivere Mannschaft, während die Wölfe kaum einmal die Mittellinie überquerten. Torchancen blieben dennoch aus, da die Gäste in der Defensive gut standen und den Hausherren kaum Räume anboten. Doch die Niedersachsen wurden mit fortschreitender Zeit mutiger und gaben nach einem Konter in Person von Julian Draxler in der 9. Minute aus rund 28 Metern zentraler Position den ersten Warnschuss auf das Tor der Augsburger ab. Marwin Hitz nahm den Abschluss des Nationalspielers sicher auf. Danach spielte sich die Partie überwiegend im Mittelfeld ab. Nach einer halben Stunde Spielzeit probierte es Ja-Cheol Koo aus der Distanz - weit drüber (30.). Kurz darauf jagte Caiuby das Leder nach Vorarbeit von Koo aus 15 Metern volley knapp am Gästegehäuse vorbei (32.). Auf der Gegenseite aus dem Nichts nach einem Konter das Führungstor für Wolfsburg durch Daniel Didavi. Der Mittelfeldspieler der Wölfe hatte das Spielgerät nach einer Flanke von Daniel Caligiuri von der linken Seite aus zwölf Metern unbedrängt ins linke Kreuzeck gezimmert. Mit einem 0:1-Rückstand ging es für den FCA schließlich in die Kabine. Die Augsburger waren zu Beginn der zweiten Hälfte sichtbar bemüht, den Ausgleich herzustellen. Koo spielte in der 48. Minute den Ball von der rechten Seite scharf ins Zentrum, wo Robin Knoche den Ball denkbar knapp ins Aus klärte (48.). Dann versuchte es Raul Bobadilla mit einem Schuss aus der zweiten Reihe - rechts vorbei (52.). Doch obwohl Augsburg das Spiel machte und ein ums andere Mal aufs gegnerische Tor schoss, zwingende Torgelegenheiten kamen nicht zustande. In der 65. Minute zwang Bobadilla Koen Casteels im Tor der Niedersachsen mit einem sehenswerten Schuss aus 16 Metern zu einer Parade. Die Chancen wurden mehr, aber das erlösende 1:1 wollte nicht fallen. In der 70. Minute hielt Hitz bei einem Fernschuss von Caligiuri den FCA mit einer tollen Parade im Spiel. In der 81. Minute feierte Takashi Usami sein Bundesligadebüt im Trikot des FCA. Doch leider konnte auch der Neuzugang das Spiel nicht mehr drehen. Stattdessen erhöhte Ricardo Rodriguez kurz vor Schluss per direkt verwandeltem Freistoß aus 17 Metern zum 2:0-Endstand.

VfL Wolfsburg
Profis