db28a2a4ce11860400e4cd4771ba197c.jpg

FC Augsburg ohne Punkte im Derby in München

Profis 18.11.2017, 19:33
Der FC Augsburg hat nach der Länderspielpause beim Tabellenführer FC Bayern München 0:3 (0:2) verloren. Die Tore für den Rekordmeister erzielten Arturo Vidal (31.) und Robert Lewandowski (38. / 49.). FCA-Cheftrainer Manuel Baum nahm im bayerischen Derby in München im Vergleich zum 1:1-Unentschieden gegen Bayer Leverkusen nur eine Änderung an der Startelf vor: Für Ja-Cheol Koo begann Alfred Finnbogason im Sturmzentrum. Die Bayern bereits in der 5. Minute mit ihrer ersten Chance: James Rodriguez brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Augsburger Strafraum, wo Niklas Süle übers Tor köpfte. Dann hielt Robert Lewandowski nach Vorarbeit von James vor dem FCA-Tor den Fuß hin, aber Marwin Hitz war auf dem Posten (13.). Bei einem Eckball für die Hausherren köpfte Mats Hummels haarscharf am Pfosten vorbei (18.). Die Bayern dominierten wie gewohnt vor heimischer Kulisse. Eine zwingende Chance wollte bis dato allerdings nicht herausspringen, da der FCA tief stand und sich für die Roten keine Lücke fand. Augsburg konnte in der ersten Hälfte sogar ein paar Nadelstiche setzen: In der 29. Minute nahm Caiuby einen Eckball im Sechzehner aus halbrechter Position direkt - drüber. Kurz darauf münzten die Bayern ihre Überlegenheit in ein erstes Tor um.  Arturo Vidal hatte im Anschluss an einen Münchner Freistoß im dritten Versuch den Ball unter die Querlatte gehämmert (31.). Auf der Gegenseite prüfte Michael Gregoritsch Sven Ulreich per Freistoß, den Kopfball des nachsetzenden Kevin Danso parierte Ulreich erneut (33.). Vor der Pause kam es noch dicker: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schickte Vidal Lewandowski steil, der Pole schloss den Konter schließlich aus elf Metern halbrechter Position zum 2:0 für Bayern ab (38.). Mit einer verdienten 2:0-Führung für die Gastgeber ging es in der Allianz-Arena in die Kabinen.

Lewandowski mit Doppelpack nach Wiederanpfiff

Augsburg gab sich nicht auf und spielte trotz des Rückstandes zu Beginn der zweiten Hälfte mutig nach vorne. Doch nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff flankte Joshua Kimmich punktgenau auf Lewandowski, der per Volleyschuss aus sieben Metern auf 3:0 erhöhte (49.). Dann fast das 4:0, als Hitz einen Kopfball von Vidal noch an die Latte lenkte (51.). Gregoritsch probierte es in der 61. Minute mit einem 35-Meter-Freistoß direkt - aber Ulreich war zur Stelle und hatte das Leder sicher. Auf der Gegenseite parierte Hitz bei einem Distanzschuss von Lewandowski per Faustabwehr (63.). Die Hausherren ließen es nun ruhiger angehen, während Augsburg auf Schadensbegrenzung bedacht war. In der 73. Minute sauste ein Flachschuss von Arjen Robben knapp am Pfosten vorbei ins Aus. Viel passierte in der Schlussphase des Derbys, das bereits entschieden war, nicht mehr. Der historische Sieg gegen den Rekordmeister vom 5. April 2014 in der Allianz-Arena konnte an diesem Tag leider nicht wiederholt werden.