219775fdba52b43b53b0c0d60c08179d.jpg

FCA-Nachwuchs auf Turnieren unterwegs

Nachwuchs 26.06.2017, 13:06

Während ein Teil der FCA-Nachwuchsmannschaften noch in der wohlverdienten Sommerpause weilt, waren die U23, U15, U12, U11 und U10 auf verschiedenen Turnieren unterwegs. Alle Berichte vom Wochenende gibt es hier.

Turnier in Winterlingen 4. Platz

U23: Vierter Platz für die Wörns-Elf Die U23 des FC Augsburg hat den Winterlinger "Südgipfel" auf dem vierten Platz beendet. Im Halbfinale unterlagen die Schützlinge von Christian Wörns Ligakonkurrent TSV 1860 München 0:4, das Spiel um Platz drei ging 2:3 gegen den SV Heimstetten aus. In dieser Partie gingen die Augsburger durch Efkan Bekiroglu früh 1:0 in Führung, bevor Sebastiano Nappo zum 1:1 für Heimstetten ausglich. Artur Mergel brachte die Rot-Grün-Weißen mit seinem Tor zum 2:1 wieder in Front, doch Heimstetten glich durch ein Elfmetertor nach Handspiel durch Lukas Riglewski erneut aus und drehte fünf Minuten vor Spielende die Partie in Person von David Androsevic noch zum 3:2 für den Bayernligisten.

Baupokal 4. Platz

U15: Vierter Platz beim Baupokal-Landesfinale Mit dem Hattrick hat es für die U15 des FC Augsburg beim Baupokal nicht geklappt. Nach den Siegen 2015 und 2016 musste sich Yannic Thiel mit seiner Mannschaft diesmal mit Rang vier begnügen. In den Gruppenspielen siegte der FCA 1:0 gegen die SpVgg Bayreuth durch ein Tor von Philipp Schöps, dazu kam ein 0:1 gegen den TSV 1860 München und ein 3:0-Sieg gegen Schalding-Heining. Für die Treffer sorgten Daniel Kostic (2) und Imre Pardi. Den Sprung ins Endspiel verpasste das FCA-Team durch ein 5:6 (1:1) nach Elfmeterschießen gegen den 1. FC Nürnberg, bei dem Philipp Schöps die Fuggerstädter zuvor mit seinem Tor ins Strafstoßschießen gebracht hatte. Das Platzierungsspiel gegen die SpVgg Unterhaching verloren die Augsburger dann ebenfalls im Elfmeterschießen 3:6 (2:2). In der regulären Spielzeit hatte Aivin Emini zweimal getroffen.

Danone Cup ViertelfinaleAndré Schürrle Cup 5. Platz

U12: In Mutschelbach Benfica Lissabon besiegt Trainer Felix Hirschnagl hatte sich mit der U12 des FC Augsburg für das Deutschland-Finale des Danone Cups in Unterhaching qualifiziert. In der Vorrunde spielten die Augsburger gegen die JFV Burghaun 6:0, Schwarz Weiß Essen 2:1 und Bayern München 1:1. Im Viertelfinale fehlte beim 0:1 gegen Borussia Dortmund etwas das Glück. Samuel Unsöld (3), Romeo Ivelj, Emre Karakaya (je 2), Noah Massari und Petros Kitsides erzielten die FCA-Tore. Einen Tag später trat die U12 beim André Schürrle Cup in Mutschelbach an. Am Ende gab es bei der internationalen Veranstaltung Rang fünf. In der Vorrunde traf der FCA auf den FSV Mainz 05 (0:0), 1. FC Kaiserslautern (0:0), Benfica Lissabon (1:0), TSG 1899 Hoffenheim (1:0) und Siemens Karlsruhe (2:0). Das war Platz eins in der Gruppe. Im Viertelfinale gab es dann gegen den FC Chelsea London ein 2:4 (0:0) nach Elfmeterschießen. Für den FCA trafen Romeo Ivelj, Jonas Bäurle, Emre Karakaya und Noel Simonek.

Turnier in Hofherrnweiler 8. PlatzTurnier in Jagstzell 3. Platz

U11: Beim Bundesligaturnier Achter – Dritter in Jagstzell Nicht ganz nach Wunsch lief es für die U11 beim Bundesligaturnier in Hofherrnweiler. Am Ende landeten die Augsburger auf dem achten Platz. In der Vorrunde spielte das FCA-Team gegen den FC Spraitbach 3:0, 1.FC Heidenheim 5:1, VfB Stuttgart 0:1, FC Schalke 04 1:2 und die SpVgg Greuther Fürth 0:2. In der Silberrunde trafen die Fuggerstädter auf Hofherrnweiler 4:0, den FC Spraitbach 4:0, 1. FC Heidenheim 3:0, Borussia Dortmund 0:0 und Ellwangen 6:0. Die Augsburger Torschützen waren Mattis Junker (7), Lasse Junker, Samuel Althaus (je 4), Jo Ben Baumann, Jonas Ruf (je 3), Louis Stegmiller, Maximilian Neuburger (je 2) und Fynn Heinze. "Leider waren wir am Samstag nicht ganz auf der Höhe und haben im Spielaufbau zu viele Fehler begangen. Am Sonntag haben wir dann stark verbessert agiert. Bitter war, dass sich Torwart Maurice Merkl beim Aufwärmen die Nase gebrochen hat", äußerte sich um Trainer Daniel Pawlitschko. Doch trotz dieser Verletzung konnten sich die Augsburger einen Tag später beim Turnier in Jagstzell über Platz drei freuen. Gegner der Pawlitschko-Schützlinge waren in der Vorrunde die Stuttgarter Kickers (3:0), TSG 1899 Hoffenheim (0:2), Sonnenhof Großaspach (2:0) und der TSV Ilshofen (5:2). In der Zwischenrunde spielte der FCA gegen den 1.FC Heidenheim 3:0 und gegen den SSV Ulm 46 1:0. Pech hatten die Schwaben dann im Halbfinale beim 8:9 (1:1) im Neunmeterschießen gegen den VfB Stuttgart. Die Begegnung um Rang drei gewannen die Rot-Grün-Weißen dann jedoch 1:0 gegen den Karlsruher SC. Mattis Junker (4), Fynn Heinze, Finn Rahmeier, Louis Stegmiller (je 3), Noahkai Banks, Jo Ben Baumann und Joel Reindl teilten sich in die FCA-Tore.

Turnier in Dornstadt 7. PlatzTurnier in Hofherrnweiler Zwischenrunde

U10: Volles Programm auf zwei Turnieren Mit der U10 des FC Augsburg absolvierte Trainer Andreas Prechtl zwei Turniere. In Dornstadt landeten die Augsburger auf Rang sieben. In der Vorrunde spielten der FCA gegen den SC Freiburg 3:3, 1860 München 2:4, FC Burlafingen 1:0, Young Boys Reutlingen 6:1, VfB Friedrichshafen 3:0, Austria Lustenau 4:0 und den SV Wehen- Wiesbaden 2:0. In den Platzierungsspielen gab es ein 0:0 gegen den Karlsruher SC und ein 2:0 gegen den TSV Blaustein. Für die U10 trafen Tim Seibold, Felipe Chavez, Sejdo Durakov (je 4), Arel Polat, Luis Russ, Alan Kolacki (je 2), sowie Ertan Ataseven und Mustafa Tekin. Beim Turnier in Hofherrnweiler spielte das Prechtl-Team in der Vorrunde 0:1 gegen RB Leipzig, 1:6 gegen den Karlsruher SC, 0:4 gegen Borussia Mönchengladbach, 1:1 gegen den 1.FC Nürnberg und 4:1 gegen den 1.FC Heidenheim. Es folgte ein 1:4 gegen den FSV Frankfurt und ein 0:1 gegen Gastgeber Hofherrnweiler. Sejdo Durakov (4), Luis Russ, Felipe Chavez und Tim Binder trafen für den FCA.