39669e65ad143c770e30f258695e16b3.jpg

FCA mit 0:2-Niederlage in Gladbach

Profis 20.01.2018, 19:03
Der FC Augsburg hat das erste Auswärtsspiel im Jahr 2018 bei Borussia Mönchengladbach verloren. Bei der 0:2-Niederlage (0:1) in Gladbach erzielten Matthias Ginter (10.) und Thorgan Hazard (90) die Tore für die Gastgeber. Nach seiner Achillesehnenverletzung stand Alfred Finnbogason im Borussia-Park wieder in der Startelf. Sergio Córdova nahm daher vorerst auf der Ersatzbank Platz. Der FCA ließ die Hausherren zunächst das Spiel machen. In der 9. Minute machte sich Marwin Hitz bei einem Schuss von Mickael Cuisance lang und wehrte diesen zur Ecke ab. Den Eckball brachte Thorgan Hazard in den Strafraum, wo sich Matthias Ginter gegen Rani Khedira durchsetzte und zur 1:0-Führung für die Borussia einköpfte (10.). Das frühe Gegentor war ein Weckruf für Augsburg, das nun selbst mehr nach vorne spielte und die Fohlen-Elf deutlich früher unter Druck setzte. Ein direkt geschossener Freistoß von Michael Gregoritsch aus der Distanz wurde zur sicheren Beute von Yann Sommer im Gladbach-Tor (16.). Bei einem Konter der Gastgeber behauptete sich Hazard im Laufduell gegen zwei Augsburger, den Schuss des Belgiers klärte Hitz aber zur Ecke (23.). Auf der Gegenseite schickte Caiuby Alfred Finnbogason, dessen Abschluss am langen Pfosten vorbei ins Aus rollte (25.). Dann beinahe der Ausgleich durch Jeffrey Gouweleeuw, der nach einer Ecke von Philipp Max zum Kopfball kam - Sommer parierte mit einem Reflex (28.). Gladbach nach gut einer halben Stunde mit einer Doppelchance: Zunächst entschärfte Hitz einen Kopfball von Jannik Vestergaard im Anschluss an eine Ecke (33.), dann rettete Gregoritsch (34.). Auf der anderen Seite verpasste Gouweleeuw das Gehäuse der Gastgeber nach einer Max-Ecke nur knapp (37.). Kurz vor der Pause hatte Raffael nach einem Konter das 2:0 für Gladbach auf dem Fuß, doch der Schuss des Brasilianers wurde noch zur Ecke abgefälscht (43.). Mit einem 0:1-Rückstand aus Augsburger Sicht ging es in die Kabinen.

FCA drängte auf den Ausgleich

Die Schwaben entwickelten zu Beginn des zweiten Durchgangs mehr Druck, aber Gladbach blieb bei Kontern brandgefährlich. Im Laufe der zweiten Hälfte setzte sich der FCA vor dem Strafraum der Fohlen fest, der Ausgleich schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Ein Entlastungsangriff der Hausherren durch Hazard in der 66. Minute ging aber am Pfosten vorbei. Mönchengladbach fand schließlich wieder besser in die Partie, so dass es auf dem grünen Rasen hin und her ging. In der 71. Minute zielte Ja-Cheol Koo freistehend aus 13 Metern zentraler Position über das gegnerische Gehäuse. In der Schlussphase setzte FCA-Cheftrainer Manuel Baum auf volle Offensive und brachte Sergio Córdova für Koo in die Partie (75.). Eine Minute später verpasste ein Gouweleeuw-Kopfball sein Ziel nur knapp (76.). In den letzten Minuten war im Borussia-Park nur noch Augsburg am Drücker, der Ausgleich wollte aber dann leider trotz intensiver Bemühungen doch nicht mehr fallen. Stattdessen erhöhte Hazard in der 90. Minute noch auf 2:0 für Gladbach. Ohne Punkte im Gepäck geht es für den FCA also vom Niederrhein wieder zurück an den Lech.