FC Augsburg Logo FC Augsburg
cc62b964bd6660d7cc4fa9d2b467bf7e.jpg

DFB-Pokal: FCA zieht in nächste Runde ein

Profis 19.08.2016, 14:24
Der FC Augsburg hat seine Pflichtaufgabe erfüllt und ist mit einem 2:0-Sieg gegen den FV Ravensburg in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen. Torschützen in einer phasenweise sehr hitzigen Partie waren Ja-Cheol Koo und Raul Bobadilla. „Alle in Weiß nach Pfullendorf“: Unter diesem Motto sind die Fans des FCA in die idyllisch am Waldrand gelegene Geberit-Arena zu Pfullendorf gepilgert. Bereits beim Aufwärmen begrüßten die 1.000 anwesenden Fuggerstädter ihre Spieler mit ihrer ganzen Stimmgewalt. Die Fans waren also von der ersten Sekunde voll da – die Mannschaft jedoch brauchte zunächst einige Augenblicke, um ins Spiel zu finden. Die ersten Angriffe gehörten somit dem Fünfligisten, wobei jede Aktion vom Publikum bejubelt wurde. Nach etwa zehn Minuten beganen die Augsburger jedoch, sich in der Ravensburger Hälfte festzusetzen. Daslag auch daran, dass Dirk Schuster sich in seinem ersten Pflichtspiel als Trainer des FCA für eine sehr offensive Aufstellung entschieden hatte. Allerdings sprang zunächst nichts Zählbares dabei heraus, hier nur ein Best-Of der Chancen: Raul Bobadillas Freistoß vom linken Strafraumeck prallte von der Latte ab (7. Minute), Ja-cheol Koo kam nach Vorarbeit durch Dominik Kohr einen Schritt zu spät (11.), Caiubys Lupfer aus fünf Metern konnte FV-Keeper Kevin Kraus parieren (16.); auch Alfred Finnbogasons Schuss aus spitzem Winkel wurde abgewehrt (19.). Was lange währte, wurde in Spielminute 29 endlich gut: Nach einem halbhohen Ball von Kostas Stafylidis ließ Caiuby den Ball durch – der äußerst aktive Koo bedankte sich und netzte zur Führung ein. Kaum zehn Minuten später die dreifache Chance zum 2:0, doch Caiuby, Koo und Finnbogason scheiterten. Der FV Ravensburg, der zuvor schon die verletzungsbedingte Auswechslung von Kapitän Steffen Wohlfarth hatte einstecken müssen, ließ sich davon jedoch keineswegs aus der Fassung bringen, sondern nahm erneut Fahrt auf. Robert Henning konnte erst im Strafraum gestoppt werden (41. Minute), zwei Minuten später musste Marwin Hitz erstmals ernsthaft eingreifen und faustete einen Eckball aus der Gefahrenzone. Im zweiten Durchgang hatten jedoch die Favoriten wieder deutlich mehr Zug zum Tor. Nach einer Stunde scheiterte Caiuby erneut am Aluminium. In der Folge wurde die Partie zusehens hitziger, Schiedsrichter Benedikt Kempkes musste mehrmals seine gelbe Karte zücken. Da kam das beruhigende 2:0 gerade recht: Raul Bobadilla brachte nach Vorarbeit von Dominik Kohr einen sehenswerten Drehschuss im Netz unter (68.). Die Heimmannschaft war zwar in der Folgezeit vermehrt am Drücker, doch Jeffrey Gouweleeuw und Marwin Hitz (86.) retteten jeweils in höchster Not. Somit blieb es beim 2:0 des FCA gegen den Oberligisten, der am Ende mit nur zwei Gegentoren gut leben konnte.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
DFB-Pokal
Profis