ae258f39ac5636f7edf566848dd17031.jpg

FCA gewinnt gegen Würzburger Kickers

Profis 14.07.2018, 19:36
Das Freundschaftsspiel zwischen dem FC Augsburg und den Würzburger Kickers endete mit einem 2:0-Sieg für den FCA. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, doch die Fuggerstädter konnten am Ende die Partie für sich entscheiden. Zum Freundschaftsspiel gegen die Würzburger Kickers lief der FC Augsburg im neuen Heimtrikot der Saison 2018/19 auf. Die anwesenden 1907 Zuschauer konnten erstmals das weiße Trikot mit den Traditionsstreifen begutachten. In der ersten Minuten trotzten beide Mannschaften den sommerlichen Temperaturen und machten früh Druck. Die erste große Chance hatte der FCA: Die Ecke von Philipp Max konnten die Fuggerstädter nicht verwerten und die Kickers starteten einen Konter. Die Rothosen nutzten den verschossenen Ball und griffen an, doch ihre Chance konnten sie nicht richtig ausspielen und der Ball landete bei FCA-Torwart Fabian Giefer. Nach einer knappen Viertelstunde wurde deutlich, dass beide Teams  auf die Fehler des jeweils anderen hofften, um zum Abschuss zu kommen. In der 20. Minute bekam Würzburgs Patrick Göbel die Chance zur Führung. Göbel flankte von links Richtung FCA-Tor, doch sein Schuss war zu scharf und ging knapp am Tor und Giefer vorbei. Dann war Würzburg wieder dran! Nach einem Einwurf landete der Ball direkt vor den Füßen von Dennis Mast, aber Giefer war zur Stelle und der Ball traf nur das Außennetz. Das 0:0 nach einer halben Stunde war verdient für beide Mannschaften, auch wenn die Würzburger die besseren Torchancen hatten und die Kickers auf das Führungstor drückten. Nach einem Zuspiel von Mast und Orhan Ademi konnte der angespielte Göbel die Chance nicht verwerten. Auf der anderen Seite versuchte sich Max an einem Distanzschuss, aber Würzburgs Leon Bätge pflückte den Ball aus der Luft. Dann kam der FCA! Die Rot-Grün-Weißen bekamen einen Freistoß und Max stellte sich bereit. Vor dem Tor sprang Julian Schieber am höchsten und köpfte zur 1:0-Führung für den FCA (38.). Im Anschluss sicherte Giefer den Fuggerstädtern die Führung und faustete einen Freistoß von Göbel aus der Gefahrenzone. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte Trainer Manuel Baum fast komplett durch. Fabian Giefer und Felix Götze blieben noch auf dem Rasen. Bei den Fuggerstädtern haben Philipp Max, Jeffrey Gouweleeuw, Sergio Cordova, Jan Moravek, Raphael Framberger, Fredrik Jensen, André Hahn, Rani Khedira und Torschütze Julian Schieber den Platz für Jonathan Schmid, Dong-Won Ji, Maurice Malone, Marcel Heller, Simon Asta, Jan-Ingwer Callsen-Bracker, Tim Rieder, Christoph Janker und Kevin Danso geräumt. Kurz nach Wiederanpfiff machten die Würzburger mit ihren frischen Kräften Druck Richtung Tor. Fabio Kaufmann hatte eine dicke Möglichkeit zum Ausgleich, doch wieder war Giefer die Endstation. Mit dem Freistoß in der 57. Minute für Augsburg fiel das Tor. Schmid schnappte sich den Ball und verwandelte ihn direkt zur 2:0-Führung! Der FCA gewann die Oberhand und tauchte immer öfter vor dem Tor der Kickers auf. Trotz des 0:2-Rückstandes ließen die Kickers nicht locker und kamen zu ihren Chancen, doch Giefer hielt das eigene Tor sauber. Nach dem erneuten Treffer des FCA beruhigte sich die Partie wieder etwas und die Chancen auf beiden Seiten nahmen ab. Am Ende pfiff der Schiedsrichter pünktlich ab und die Augsburger gewannen das Spiel zum 10-jährigen Jubiläum der Fanfreundschaft verdient 2:0.

Profis
Testspiel