7ff075e6089e2b8399cbc2b57fccd4a3.jpg

FCA feiert Testspiel-Sieg bei Newcastle United

Profis 05.08.2018, 06:39
Den Abschluss des zweiten FCA-Trainingslagers der Saisonvorbereitung bildete am Samstag ein besonderes Testspiel. Das Team von Trainer Manuel Baum war nämlich am Freitag von Innsbruck nach Newcastle in den Norden Englands gereist, um am Samstag ein Freundschaftsspiel beim heimischen Premiere-League-Klub Newcastle United auszutragen. Dabei kam der FCA nach einer torlosen ersten Hälfte zu einem 1:0-Erfolg gegen die Engländer. Manuel Baum hatte 20 Spieler mit auf die Insel genommen. Alle verletzten und leicht angeschlagenen Akteure waren aus Österreich nach Augsburg gereist, um dort zu trainieren oder sich behandeln zu lassen. So waren unter anderem Alfred Finnbogason, Ja-Cheol Koo, Caiuby, Kosta Stafylidis, Martin Hinteregger oder Sergio Córdova nicht dabei. Das Tor hütete im St. James-Park Andreas Luthe, nachdem zuletzt im Test gegen Mönchengladbach Fabian Giefer die Chance hatte sich auszuzeichnen. Das hatte Manuel Baum bereits im Laufe des Trainingslagers angekündigt. Vor ihm spielten in der Abwehr Philipp Max, Jan-Ingwer Callsen-Bracker, Jeffrey Gouweleeuw und Jonathan Schmid. Das Mittelfeld bildeten Marco Richter, Daniel Baier, Rani Khedira, Michael Gregoritsch und Andre Hahn, während der England erfahrene Dong-Won Ji, er spielte ja für den FC Sunderland in der Premier League, als Sturmspitze agierte. Newcastle United merkte man zu Beginn des Spiels an, dass sie eine Woche vor dem Start der neuen Saison stehen. Für den Tabellenzehnten der letzten Spielzeit geht es nämlich in einer Woche mit dem Heimspiel gegen die Tottenham Hotspurs los. Das Team von Trainer Rafael Benitez ging früh drauf und versuchte, den FCA schnell unter Druck zu setzen. Doch die Defensive der Rot-Grün-Weißen stand in den ersten 45 Minuten sicher. Und wenn einmal ein Ball auf das Tor kam, dann war Andreas Luthe zur Stelle. Er musste drei Mal ernsthaft eingreifen, war aber jeweils hellwach und verhinderte einen Rückstand. Der FCA näherte sich nur ein Mal dem United-Tor. Michael Gregoritsch hatte es aus der Distanz probiert, zielte allerdings über das Tor. Das wurde nach der Pause besser. Die bis dahin beste FCA-Chance hatte Gregerl in der 55. Minute auf dem Fuß. Aus 16 Metern verfehlte der Österreicher das Tor der Gastgeber allerdings knapp.  Wenig später zielte die Augsburger Nummer 11 noch besser. Nach einer mustergültigen Hereingabe von Philipp Max, der ja in der letzten Saison schon 13 Torvorlagen gegeben hatte, traf Gregoritsch in der 61. Spielminute per Kopf zur Augsburger Führung. Fast hätte Gregoritsch nur fünf Minuten später erneut nach Vorlage von Philipp Max per Kopf das 2:0 erzielt. Doch Newcastles Torhüter Karl Darlow parierte mit einer Fußabwehr. Im Gegenzug wäre beinahe der Ausgleich gefallen, doch eine Rettungstat des eingewechselten Kevin Danso sprang auf die Latte des Augsburger Kastens (67.). In der Schlussphase blieb der FCA defensiv stabil und ließ vor 21.000 Zuschauern nicht viel zu. Ganz zur Freude der rund 20 nach England gereisten FCA-Fans, deren Anfeuerungsrufe man immer wieder im St. James-Park vernahm. So blieb es am Ende bei dem 1:0-Erfolg des FCA, der direkt nach dem Spiel die Rückreise nach Augsburg antrat.

Profis