0958fd811815882f0ec5f77600ec99d7.jpg

FCA erkämpft einen Punkt beim BVB

Profis 27.02.2018, 00:43
Der FC Augsburg hat sich zum Abschluss des 24. Spieltags am Montagabend einen wichtigen Auswärtspunkt bei Borussia Dortmund erkämpft. Die Schwaben und der BVB trennten sich 1:1-Unentschieden (0:1). Marco Reus hatte die Gastgeber in der 16. Minute in Führung geschossen, Kevin Danso glich in der zweiten Halbzeit zum 1:1 aus (73.). Cheftrainer Manuel Baum baute seine Startelf gegen Dortmund im Vergleich zur 0:1-Niederlage im schwäbischen Derby gegen Stuttgart auf zwei Positionen um: Für den gelbgesperrten Kapitän Daniel Baier begann Jan Moravek in der Mittelfeldzentrale. Jonathan Schmid bekam den Vorzug vor Marcel Heller, der vorerst nur auf der Ersatzbank Platz nahm. Die Hausherren näherten sich dem Augsburger Tor bereits in der 1. Spielminute gefährlich an. Ein Schussversuch von André Schürrle von der Strafraumgrenze wurde abgefälscht, der Ball ging aber letztlich gut einen Meter am Gehäuse vorbei. In der 7. Minute dann der FCA mit der ersten guten Offensivaktion, doch der Abschluss von Michael Gregoritsch stellte Roman Bürki im BVB-Tor vor keine Probleme. Dortmund tat sich gegen den FCA anfangs schwer, da die Schwaben früh und aggressiv drauf gingen. Auch nach vorne spielten die Gäste zunächst mutig, was ihnen in der 16. Minute aber zum Verhängnis wurde: Nach einem blitzschnellen Konter netzte Marco Reus zum 1:0 für den BVB ein. Dortmund erhöhte nach der Führung den Druck auf die Fuggerstädter und sorgte so für eine vollbeschäftigte Augsburger Defensive. Aber auch der FCA konnte Nadelstiche setzen. Raphael Framberger zog in der 25. Minute von der rechten Strafraumkante ab, Bürki parierte den Ball des Rechtsverteidigers (25.). Zwei Minuten vor der Halbzeitpause wurde Gregoritsch von Ömer Toprak gefoult, Schiedsrichter Manuel Gräfe entschied auf Freistoß zugunsten des FCA. Jonathan Schmid trat an und visierte aus 19 Metern zentraler Position das linke untere Eck an. Doch Bürki tauchte ab und klärte zur Ecke (44.). Diese kam gefährlich in den Strafraum, doch leider verpassten mehrere FCA-Spieler um Haaresbreite den Ausgleich. Mit dem knappen 0:1-Rückstand ging es schließlich in die Kabinen. Augsburg kam deutlich aktiver und zielstrebiger aus der Pause als die Gastgeber. Philipp Max brachte eine Flanke vor das Tor, Schmid setzte das Leder per Kopf nur knapp neben den langen Pfosten (56.). Nur zwei Minuten später zog der Franzose aus spitzem Winkel ab - vorbei (58.). Nach einem Schmid-Freistoß von der rechten Seite köpfte Martin Hinteregger am Tor vorbei (65.). Der BVB ließ den FCA gewähren und kam in der zweiten Hälfte selbst nur zu wenigen Chancen. In der 69. Minute spielte Reus Schürrle frei, der den Ball aus circa 20 Metern knapp neben das Gästegehäuse schoss. Auf der anderen Seite konnten dann die Augsburger jubeln. Jonathan Schmid flankte eine Ecke präzise in den Strafraum, Kevin Danso stand richtig und köpfte aus kurzer Distanz unbedrängt auf das BVB-Tor. Den ersten Ball parierte Bürki noch, doch per Abstauber glich der Österreicher zum verdienten 1:1 aus (73.). Kurz nach dem Ausgleichstreffer hielt Marwin Hitz auf der anderen Seite gegen Mahmoud Dahoud den Punkt fest (76.), doch auch die Schwaben witterten in der Schlussphase die Chance, mehr als nur einen Punkt aus Dortmund mitzunehmen. In der 86. Minute jagte Dahoud das Leder noch zum Glück für den FCA über den Querbalken. Letztlich blieb es auch nach 94 gespielten Minuten beim 1:1 zwischen Dortmund und Augsburg.

Borussia Dortmund