FC Augsburg Logo FC Augsburg
1c9e3983cca984b36f342fc6a81bc70d.jpg

FCA erkämpft einen Punkt in Köln

Profis 27.01.2018, 22:51
Der FC Augsburg hat am 20. Spieltag beim 1. FC Köln ein 1:1 (0:1) erkämpft. Milos Jojić hatte die Hausherren in der ersten Halbzeit per Freistoß in Führung geschossen (40.), Caiuby rettete mit seinem Kopfball-Tor in der zweiten Hälfte der Partie zumindest noch einen Punkt für den FCA (78.). In der Auswärtspartie in Köln vertraute FCA-Cheftrainer Manuel Baum derselben Elf, die vor einer Woche in Mönchengladbach 0:2 verloren hatte. In der von Anfang an kampfbetonten und intensiven Begegnung bestimmten die Hausherren die ersten Spielminuten, während sich der FCA auf seine Abwehrarbeit konzentrierte. In der 7. Minute konterten die Schwaben, Philipp Max kam mit hohem Tempo über die linke Seite und schloss aus der Distanz ab - drüber (7.). Auf der Gegenseite setzte sich Miloš Jojić über links durch, zog in die Mitte und schoss über den Querbalken des FCA-Tores (12.). Dann versuchte es Daniel Baier von halblinks aus 25 Metern mit dem rechten Außenrist, der Ball flog nur knapp am langen Pfosten vorbei (18.). In der 26. Minute schließlich fast der Führungstreffer für den FC: Simon Terodde bekam den Ball wenige Meter vor dem FCA-Gehäuse vor die Füße und stand frei vor Marwin Hitz, aber der Schweizer parierte den Schuss des Kölner Stürmers. Die nächste Gelegenheit für Köln hatte nur kurz darauf erneut Terodde: Diesmal rauschte der Ball nur um Haaresbreite am rechten oberen Toreck vorbei (32.). Köln war in der Offensive deutlich aktiver als der FCA, nach einem Foul von Rani Khedira an Jojić erhielt Köln einen Freistoß zugesprochen (39.). Der Serbe zirkelte diesen aus halblinker Position aus rund 25 Metern über die Mauer und Richtung linkes oberes Toreck - 1:0 für die Gastgeber (40.). Der FC wollte nun noch vor der Halbzeitpause nachlegen, in der Nachspielzeit der ersten Hälfte scheiterte Yūya Ōsako nach einer Ecke per Kopf an Hitz (45. + 3.). Mit einem 0:1-Rückstand aus Sicht des FCA ging es in die Kabinen. Zu Beginn der zweiten Hälfte hätte der eben erst eingewechselte Kevin Danso bei einer Abwehraktion im eigenen Sechzehner fast ein Eigentor gemacht, doch Hitz lenkte das Leder gerade noch über den Querbalken (48.). In der 56. Minute legte Terodde auf Salih Özcan ab, der aus zentraler Position links am FCA-Gehäuse vorbei schoss. Die Schwaben erhöhten allmählich den Druck auf Köln.

Caiuby im dritten Anlauf erfolgreich

Der FC Augsburg wurde zur Mitte der zweiten Halbzeit dann stärker. Folglich hatter der FCA in der 67. Minute gleich mehrere Chancen zum Ausgleich: Zunächst scheiterte Michael Gregoritsch aus kurzer Distanz an FC-Tormann Timo Horn, dann blockte Jonas Hector den Nachschuss von Alfred Finnbogason. Die Schwaben kamen zu einer Torgelegenheit nach der anderen. Caiuby jagte das Leder aus spitzem Winkel über das FC-Tor (72.). Bei der nächsten guten Aktion stand erneut der Brasilianer im Mittelpunkt. Caiuby zog ab, der Ball wurde noch abgefälscht und flog in hohem Bogen ganz knapp am Kölner Tor vorbei (76.). Doch dann im dritten Anlauf versenkte Caiuby nach einem Eckball von Max das Spielgerät endlich im Tor - 1:1 (78.). Nur zwei Minuten später rettete Hitz bei einem Jojić-Freistoß den verdienten Punkt für Augsburg (79.). Köln gab in den letzten Minuten des Spiels noch einmal Gas, drängte auf das 2:1. Doch auch der FCA wollte mit drei Punkten nach Hause fahren. In der hitzigen Schlussphase ging es auf dem grünen Rasen rauf und runter. Sehrou Guirassy hatte in der dreiminütigen Nachspielzeit noch die Gelegenheit, auf 2:1 für den FC zu erhöhen. Der Schuss des Franzosen strich nur knapp am FCA-Gehäuse vorbei (90.+1.). Letztlich blieb es nach 93 gespielten Minuten beim 1:1 zwischen Köln und Augsburg.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!