a4d95c1834387ffaa0d80e1b7dc33668.jpg

FCA entführt Punkt aus Stuttgart

Profis 23.09.2017, 19:21
Zum Abschluss der englischen Woche feierte der FC Augsburg auswärts gegen den VfB Stuttgart einen Punktgewinn. Der FCA und Stuttgart trennten sich im schwäbischen Derby torlos. Im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen RB Leipzig unter der Woche fehlte Kapitän Daniel Baier aufgrund seines unsportlichen Verhaltens in Stuttgart gesperrt. Außerdem saßen Jan Moravek und Michael Gregoritsch zunächst auf der Ersatzbank. Neu begannen diesmal Gojko Kacar, Ja-Cheol Koo und Marcel Heller. Augsburg startete munter, die erste Chance in der 8. Minute gehörte allerdings den Hausherren: Im Anschluss an einen Eckball schoss Simon Terodde aus kurzer Distanz nur knapp links vorbei. Auf der Gegenseite köpfte eine Minute später Martin Hinteregger neben das Stuttgarter Tor (9.). Dann setzte sich Josip Brekalo auf der rechten Seite durch und passte in den Fünfer des FCA, wo Terodde am zweiten Pfosten fast zum 1:0 für den VfB eingenetzt hätte (14.). Die bayerischen Schwaben konzentrierten sich zunächst auf ihre Abwehrarbeit und ließen die Heimmannschaft das Spiel machen. Die Stuttgarter fanden gegen die starke Defensive der Gäste zunächst jedoch kein Durchkommen. Chancen blieben daher auf beiden Seiten Mangelware. Bitter für den FCA: Nach einer halben Stunde Spielzeit musste Ja-Cheol Koo verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für den Mittelfeldspieler kam Jan Moravek in die Partie (30.). Fünf Minuten vor der Halbzeitpause schlenzte Anastasios Donis einen Freistoß links am Augsburger Gehäuse vorbei (41.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hatte dann der ehemalige Stuttgarter Rani Khedira bei einem Konter den Führungstreffer für den FCA auf dem Fuß. Aber Ron-Robert Zieler bewahrte seine Mannschaft mit einer klasse Parade vor dem Rückstand. Torlos ging es in der Mercedes-Benz-Arena schließlich in die Kabinen. Die Gastgeber starteten mit mehr Schwung in die zweite Halbzeit, konnten aber nicht wirklich für Gefahr im FCA-Strafraum sorgen, da Augsburg diszipliniert verteidigte. Philipp Max hatte auf einmal am linken Strafraumeck Platz und zog ab, schoss aber flach am langen Pfosten vorbei ins Aus (62.). Auf der anderen Seite köpfte Terodde nach einer Flanke von der rechten Seite aufs gegnerische Gehäuse - Marwin Hitz hielt mühelos (63.). In der 65. Minute prüfte dann Donis mit einem strammen Schuss aus 17 Meter den Schweizer. Stuttgart wollte vor heimischer Kulisse die drei Punkte und setzte in der Schlussphase auf die offensive Karte, was Räume zum Kontern für den FCA bot. Alfred Finnbogason wurde vom eingewechselten Michael Gregoritsch steilgeschickt, legte sich aber den Ball zu weit nach vorne, so dass der aus seinem Tor geeilte Zieler die Situation klären konnte (76.). Im Gegenzug schoss Santiago Ascacibar nur ans Außennetz der Gäste (77.). In der 81. Minute flog ein Kopfball von Terodde links am Toreck vorbei ins Aus. Einen Freistoß rechts neben dem Stuttgarter Sechzehner zielte Max direkt aufs Tor, Zieler parierte zur Seite (85.). Es blieb letztlich im schwäbischen Derby beim 0:0-Unentschieden.