d5bc0f96e237d258c0f6c4231aa9f55c.jpg

FCA-Eliteschule von Kultusminister Piazolo geehrt

Nachwuchs 14.01.2019, 12:48
Im Oktober des vergangenen Jahres hat die Schülermannschaft des Paul-Klee-Gymnasiums Gersthofen beim DFB-Schul-Cup den zweiten Platz erreicht. Nun wurde das Team vom bayerischen Kultusminister Michael Piazolo ausgezeichnet. Im Kaisersaal der Münchner Residenz ehrte Kultusminister Michael Piazolo die 27 besten bayerischen Schulsportmannschaften des Schuljahres 2017/18. Sie hatten sich in vielfältigen Sportarten von Fußball über Gerätturnen und Hockey bis hin zu Ski alpin gegen starke Konkurrenz durchgesetzt und schließlich bei nationalen und internationalen Schulsportwettbewerben einen der ersten drei Plätze belegt. Beim DFB-Schul-Cup in Bad Blankenburg musste sich die Mannschaft des Paul-Klee-Gymnasiums im Finale dem Gymnasium Links der Weser aus Bremen knapp geschlagen geben. Piazolo würdigte bei der Festveranstaltung die erbrachten Erfolge der Schülerinnen und Schüler: „Die Leistungen unserer bayerischen Schülerteams bei bundesweiten Sportwettbewerben und sogar auf internationaler Bühne sind herausragend.“ An die Schülerinnen und Schüler gerichtet: „Ihr habt konsequent trainiert, euch diszipliniert vorbereitet und wahren Teamgeist bewiesen. Auf euren Erfolg könnt ihr wirklich stolz sein. Herzlichen Glückwunsch!“ Zugleich dankte er allen Beteiligten – den Betreuern, Lehrkräften, Eltern und Sportvereinen – „ohne deren Unterstützung die Erfolge der Schülerinnen und Schüler nicht möglich wären." Für ihr besonderes Engagement im bayerischen Schulsport wurden zudem acht Lehrerinnen und Lehrer mit der Verdienstmedaille geehrt. Der Schulsport hat in Bayern einen hohen Stellenwert. Er trägt entscheidend dazu bei, Kinder und Jugendliche möglichst dauerhaft zu Sport und Bewegung zu motivieren. Zudem bietet der Schulsport ideale Möglichkeiten, personale und soziale Kompetenzen zu vermitteln.

Eliteschule