FC Augsburg Logo FC Augsburg
27539a17aca3a01cf380c6947fce2c51.jpg

FCA behält einen Punkt gegen Leverkusen

Profis 04.11.2017, 21:24
Der FC Augsburg hat am 11. Spieltag im Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen 1:1 (0:0) gespielt. Die Gäste gingen kurz nach der Halbzeitpause durch Kevin Volland in Führung (47.), Kevin Danso sorgte nur wenige Minuten später für den 1:1-Endstand (49.). Im Vergleich zum 3:0-Auswärtssieg bei Werder Bremen vor einer Woche musste FCA-Cheftrainer Manuel Baum in der Partie gegen Leverkusen seine erste Elf auf einer Position umstellen. Alfred Finnbogason saß aufgrund muskulärer Probleme nur auf der Ersatzbank, für ihn stand Ja-Cheol Koo in der Anfangsformation. Michael Gregorotisch rückte dafür in die Sturmspitze. Beide Mannschaften suchten in den ersten Minuten der Partie den schnellen Weg vors gegnerische Tor. Der erste Warnschuss der Werkself ließ nicht lange auf sich warten: Leon Patrick Bailey setzte sich in der 5. Minute auf der rechten Außenbahn durch, zog dann nach innen und prüfte Marwin Hitz mit einem Schuss aus 17 Metern zentraler Position. Der Schweizer faustete den Ball aus der Gefahrenzone. Die Gäste setzten sich zunehmend in der Hälfte der Hausherren fest, der FCA trat eher nach Fehlpässen von Leverkusen offensiv in Erscheinung. Nach einem Foul von Daniel Opare an Julian Brandt brachte der Gefoulte den fälligen Freistoß auf den langen Pfosten, wo sich Jonathan Tah gegen Kevin Danso durchsetzte und den Ball knapp links vorbeiköpfte (19.). Auf der Gegenseite kam Michael Gregoritsch am linken Strafraumeck an das Leder, fackelte nicht lange und zielte hoch auf das kurze Eck. Der Ball flog gut einen halben Meter neben den Pfosten (23.). Dann lief Philipp Max bei einem Konter auf der linken Seite auf und davon und flankte in den Rückraum auf Gregoritsch, der mit seinem Kopfball aus 15 Metern Bernd Leno im Leverkusen-Tor allerdings nicht genügend in Bedrängnis bringen konnte (33.). Der FCA tauchte nun immer öfters gefährlich vor dem Gehäuse der Werkself auf, echte Torchancen blieben aber weiterhin Mangelware. Aufregung gab es dann in der WWK ARENA in der 40. Minute, als Panagiotis Retsos im Strafraum der Gäste den Ball an die Hand bekam. Schiedsrichter Christian Dingert entschied zunächst auf Strafstoß, nach Rücksprache mit dem Video-Schiedsrichter wurde der Elfmeter aber doch nicht gegeben. In der dreiminütigen Nachspielzeit der ersten Halbzeit setzte Bailey einen Schuss von der Strafraumgrenze nur knapp links neben das FCA-Gehäuse (45.+1). Torlos ging es schließlich in die Kabinen.

Blitzstart in Halbzeit zwei

Kalt erwischt wurden die Fuggerstädter gleich zu Beginn der zweiten Hälfte: Nach einem Abwehrschnitzer jagte Kevin Volland den Ball aus 15 Metern unter den Querbalken zur 1:0-Führung für die Gäste (47.). Doch die Antwort der Gastgeber erfolgte postwendend. Gregoritsch köpfte eine Max-Ecke zunächst an die Latte, aber Danso stand goldrichtig und nickte den zweiten Ball aus einem Meter zum 1:1-Ausgleich über die Torlinie - das erste Bundesliga-Tor des Österreichers (49.). Nach dem Blitzstart war die Luft erst mal etwas raus aus der Partie, ehe Caiuby in der 64. Minute nach einer mustergültigen Flanke von Marcel Heller von der rechten Seite das Spielgerät an den rechten Pfosten köpfte. Der FCA nahm nun allmählich wieder Fahrt auf, doch auch die Werkself blieb gefährlich. In der Schlussphase brachte Trainer Manuel Baum mit Erik Thommy für Marcel Heller noch eine frische Offensivkraft aufs Feld (74.), ein weiteres Tor wollte jedoch auf keiner Seite mehr fallen. Das Spiel endete letztlich mit einem 1:1-Unentschieden.    

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!