d796adf875928b01dc5b36db1943e7b5.jpg

Der FCA bleibt erstklassig!

Profis 22.04.2018, 21:21
Der FC Augsburg spielt auch in der kommenden Saison erstklassig. Durch einen 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 sicherte sich der FCA bereits am 31. Spieltag den vorzeitigen Klassenerhalt. Die Tore für die Schwaben erzielten Michael Gregoritsch (29.) und Alfred Finnbogason (90.+2). Zwei Änderungen gab es nach dem torlosen Remis in Wolfsburg vor einer Woche im Heimspiel gegen Mainz: Für Sergio Córdova und den gelb-rot gesperrten Jan Moravek rückten Marco Richter und Alfred Finnbogason in die Startelf. Für Finnbogason war es nach seiner auskurierten Wadenverletzung der erste Einsatz seit Ende Januar dieses Jahres. Augsburg begann bei sommerlichen Temperaturen stark und hatte die erste Chance in der Partie: Jonathan Schmid flankte von der rechten Seite in den Strafraum der Mainzer, wo Alfred Finnbogason das Spielgerät per Kopf einen Meter über den Querbalken setzte (2.). Doch auch Mainz versteckte sich nicht und setzte mit einem Konter in der Anfangsphase einen ersten Nadelstich (5.). Der FCA war dennoch die aktivere Mannschaft, wenngleich echte Torgelegenheiten fehlten. Bei einer Ecke von der linken Seite klärte Ja-Cheol Koo vor die Füße von Levin Öztunali, der aus neun Metern umgehend abzog - rechts am Pfosten vorbei (23.). Dann konterte der FCA, Marco Richter trieb das Leder auf der rechten Außenbahn nach vorne und bediente Finnbogason an der Strafraumkante. Der Isländer leitete weiter auf den mitgelaufenen Gregoritsch auf der linken Strafraumseite, der aus zwölf Metern zur 1:0-Führung für die Schwaben ins rechte Eck einschob (29.). Kurz darauf beinahe das 2:0 durch Richter, der eine Hereingabe von der rechten Seite per Hacke Richtung Mainz-Tor bugsierte, jedoch an René Adler scheiterte (33.). Der Mainzer Tormann parierte im Anschluss auch bei einem Schuss von Gregoritsch aus 13 Metern zentraler Position klasse und hielt die Gästemannschaft so im Spiel (34.). Der FCA drückte weiter und wollte noch vor der Halbzeitpause das zweite Tor nachlegen. Mit einer 1:0-Führung für die Hausherren ging es aber in die Kabinen.

Finnbogason macht alles klar

Die Mainzer wirkten zu Beginn der zweiten Hälfte ein wenig agiler, in der 53. Minute flog das Leder nach einem Schuss von Suat Serdar nur knapp über das Gehäuse. Doch ansonsten kam von den Gästen nichts zwingendes. Der FCA war weiterhin tonangebend in der Partie, ging defensiv aber keine großen Risiken mehr ein, um die Führung auszubauen. In der 70. Minute ergab sich für Richter, der frei vor Adler auftauchte, die Riesenchance zum 2:0 - der ehemalige Nationaltorhüter behielt allerdings die Nerven und parierte. Neun Minuten vor dem Ende dann noch ein Lebenszeichen der Gäste: Öztunali probierte es aus 20 Metern halbrechter Position, Marwin Hitz war auf dem Posten (81.). Mainz bemühte sich bis zum Schluss, doch Finnbogason markierte in der Nachspielzeit im Anschluss an einen Konter letzlich den 2:0-Endstand (90.+2.). Somit wird in der Fuggerstadt seit dem Aufstieg in der Saison 2010/2011 auch in der achten Saison in Folge Erstligafußball gespielt.

1. FSV Mainz 05