FC Augsburg Logo FC Augsburg
45e1ca8fd2aad96d7dc6d11d0ea89adb.jpg

Sieg! FCA beendet seine Negativ-Serie in Mainz

Profis 02.12.2017, 20:44
Der FC Augsburg hat seine Negativ-Serie in Mainz beendet: Nachdem der FCA seine letzten fünf Partien bei den Nullfünfern allesamt verloren hatte, gewannen die Fuggerstädter am Samstagnachmittag souverän 3:1. Nach einer komfortablen 2:0-Führung zur Pause ließen die Schwaben in Durchgang zwei nichts mehr anbrennen und nahmen somit verdient drei Punkte mit nach Hause. FCA-Trainer Manuel Baum nahm im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg zwei Änderungen vor: In der Innenverteidigung gab Martin Hinteregger sein Startelf-Comeback, Kevin Danso nahm zunächst auf der Bank Platz. Zudem rückte für den angeschlagenen Rani Khedira (Oberschenkelverletzung) Ja-Cheol Koo in die Startformation. Die Zuschauer in Mainz sahen von Beginn an eine offene Begegnung, in der beide Mannschaften den Weg nach vorne suchten. Die erste Gelegenheit der Partie hatten die Nullfünfer, ein Schuss von Danny Latza sprang vom Innenpfosten zurück ins Feld (8.). Der FCA zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt und kam im Gegenzug ebenfalls gefährlich vor das Tor der Hausherren: Alfred Finnbogason legte im Sechzehner auf Ja-Cheol Koo ab, der FSV-Torwart Robin Zentner prüfte (10.).

Gregoritsch schießt den FCA in Front - Finnbogason erhöht

Die Partie blieb auch im Anschluss ausgeglichen. FCA-Keeper Marwin Hitz war bei einem Freistoß von Jean-Philippe Gbamin zur Stelle (16.), auf der Gegenseite wurde ein Schuss von Erik Thommy geblockt (18.). Kurz darauf belohnte sich der FCA für einen sehenswerten Angriff: Philipp Max legte von der linken Seite in den Strafraum, wo Michael Gregoritsch zum 1:0 für die Fuggerstädter vollendete (22.). Die Führung gab dem FCA noch mehr Sicherheit, defensiv stand Augsburg sicher und ließ kaum etwas zu. Nach etwas mehr als einer halben Stunde hätte Thommy beinahe ein zweites Tor nachgelegt, der Rechtsaußen zielte nach einer beherzten Einzelaktion allerdings etwas zu hoch (31.). Gegen Ende der ersten Hälfte wurde der Druck der Hausherren stärker. Latza verzog im Sechzehner (36.), kurz darauf strich ein Schuss von Levin Öztunali nur knapp am FCA-Gehäuse vorbei (38.). Stattdessen baute der FCA seine Führung kurz vor der Pause aus: Zentner holte Gregoritsch im Strafraum von den Beinen, Schiedsrichter Frank Willenborg zeigte auf den Punkt. Den folgenden Strafstoß verwandelte Finnbogason eiskalt zur 2:0-Pausenführung (43.). FCA verwaltet die Führung clever - Mainz zu harmlos Der FSV kam sichtlich motiviert aus der Kabine, konnte den Kasten von Torhüter Hitz jedoch nicht in Gefahr bringen. Augsburg stand mit der komfortablen Führung im Rücken etwas tiefer, stellte die Räume geschickt zu und schaffte es so, die Nullfünfer gut vom eigenen Tor fernzuhalten. Insgesamt spielte sich die Partie nach der Pause hauptsächlich im Mittelfeld ab, beide Torhüter mussten nur selten eingreifen. Ein Fernschuss von Alexandru Maxim ging deutlich über das Gäste-Tor (64.), auf der Gegenseite zielt Caiuby ebenfalls zu hoch (67.). Nach einem Augsburger Ballverlust bot sich den Gastgebern mal etwas Platz, Gerrit Holtmann fand in Torwart Hitz jedoch seinen Meister (73.). Ansonsten standen die Schwaben defensiv weiterhin sicher und ließen aus dem Spiel heraus quasi nichts zu. Lediglich ein Kopfball des aufgerückten Stefan Bell sorgte nach einer Ecke für ein wenig Gefahr (82.). In der Schlussphase kamen die Mainzer etwas überraschend noch einmal heran: Holtmann verkürzte mit Hilfe des Innenpfostens auf 1:2 (85.). Der FCA zeigte sich davon allerdings unbeeindruckt und stellte promt den alten Vorsprung wieder her: Finnbogason lenkte einen Schuss von Caiuby zum 3:1 aus Augsburger Sicht ins Netz (86.). Dabei blieb es bis zum Schluss, sodass die Fuggerstädter drei Punkte aus Mainz mit nach Hause nahmen.  

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
1. FSV Mainz 05