9322e5fd4fb8e45e1eef4c77674b11c5.jpg

FCA mit Last-Minute-Punkt gegen Freiburg

Profis 16.12.2017, 22:52
Was für ein Spiel. Der FC Augsburg trennt sich zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde 3:3 (1:1)-Unentschieden vom SC Freiburg. Augsburg war bereits nach 56 Sekunden durch Alfred Finnbogason in Führung gegangen (1.), doch Christian Günter (20.) und Doppeltorschütze Nils Petersen (48.; 65.) drehten das Spiel zugunsten der Gäste aus dem Breisgau. In einer spannenden Schlussphase erzielte Finnbogason schließlich aber noch zwei Tore zum 3:3-Endstand (90.; 90.+3). Im letzten Ligaspiel des Jahres 2017 nahm FCA-Cheftrainer Manuel Baum  im Vergleich zur 2:3-Niederlage auf Schalke am Mittwochabend zwei Änderungen an seiner ersten Elf vor. Rani Khedira und Marcel Heller begannen für den am Sprunggelenk verletzten Kevin Danso sowie Ja-Cheol Koo, der wegen Krankheit nicht im Kader stand. Der FCA legte einen Blitzstart hin: 56 Sekunden waren gespielt, da überwand Alfred Finnbogason nach Vorarbeit von Caiuby Freiburgs Tormann Alexander Schwolow im zweiten Versuch - 1:0 für den FCA (1.). In der 7. Minute köpfte Michael Gregoritsch nach einer Ecke von Philipp Max den Ball rechts am Tor vorbei. Kurz darauf hatte der Österreicher das 2:0 auf dem Fuß, schoss das Leder aber aus wenigen Metern über das leere Gehäuse. Die Hausherren dominierten das Spielgeschehen in der Anfangsphase, setzten die Gäste früh unter Druck und zwangen sie so immer wieder zu Fehlern im Aufbauspiel. In der 20. Minute erzielte Christian Günter nach einem Doppelpass mit Marco Terrazzino mit dem ersten Schuss eiskalt den 1:1-Ausgleich. Die Gäste kamen nun besser ins Spiel und ließen den Ball ruhiger durch die eigenen Reihen laufen. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit  drang Yoric Ravet von der rechten Seite in den Sechzehner des FCA ein und prüfte Marwin Hitz im FCA-Tor mit einem strammen Schuss aufs kurze Eck - der Schweizer war zur Stelle und faustete den Ball zur Ecke (32.). In der Schlussphase der ersten Hälfte rettete Hitz erneut das Unentschieden gegen den Franzosen (40.). Die anschließende Ecke zog Ravet von der linken Seite auf die kurze Ecke, Hitz lenkte das Leder noch zur Seite (41.). Mit einem 1:1-Unentschieden ging es schließlich in die Kabinen.

Dreifacher Finnbogason rettet das Unentschieden

In der 48. Minute drehten die Gäste in Person von Nils Petersen das Spiel.  Der Stürmer nickte nach einer Ecke am zweiten Pfosten aus einem Meter zur Freiburger 2:1-Führung ein. Auf der Gegenseite versuchte Marcel Heller sein Glück, traf den Ball beim Abschluss aus sechs Metern halblinker Position aber nicht richtig - rechts vorbei (50.). Die Hausherren drangen auf den Ausgleich, Finnbogason prüfte in der 56. Minute Schwolow per Kopfball. Dann legte Caglar Söyüncü Heller im Strafraum, Schiedsrichter Christian Dingert entschied auf Strafstoß, bemühte aber zugleich den Videobeweis (59.). Der Elfmeter wurde aber nicht gegeben, weil es vor dessen Entstehung im  Mittelfeld ein Handspiel gegeben haben soll. Da Augsburg aufgrund des Spielstands nun weit aufrücken musste, ergaben sich Kontermöglichkeiten für die Breisgauer. Eine davon nutzte Petersen, um auf 3:1 für Freiburg zu erhöhen (65.). FCA-Trainer Manuel Baum reagierte und brachte mit Sergio Cordova (71.) und dem Ex-Freiburger Jonathan Schmid (76.) für Heller und Khedira zwei frische Offensivkräfte ins Spiel. In der 82. Minute parierte Schwolow einen 18-Meter-Schuss von Caiuby, Gregoritsch drückte das Leder nach einer Schmid-Ecke nur auf den Querbalken (85.). Die Schlussphase wurde noch hoch spannend, als Finnbogason in der 90. Minute den 2:3-Anschlusstreffer erzielte. Die Schwaben warfen in der dreiminütigen Nachspielzeit alles nach vorne und der Isländer traf schließlich zum viel umjubelten 3:3-Ausgleich (90.+3.).

SC Freiburg
Alfred Finnbogason