64b92ada5564adacf9924dcfa206344a.jpg

Danso feiert Debüt im Nationalteam

Profis 04.09.2017, 15:33
Der FC Augsburg hat einen weiteren Nationalspieler: Jungprofi Kevin Danso feierte am Samstag sein Länderspieldebüt im Trikot der österreichischen Nationalmannschaft. Auch er konnte allerdings die 0:1-Niederlage in der WM-Qualifikation in Wales nicht verhindern.

Wales – Österreich 1:0 (0:0)

Lange konnten sich die Österreicher gegen das Überraschungsteam der vergangenen Europameisterschaft wehren, am Ende hieß es dennoch 0:1. Ben Woodburn bersorgte in der 74. Spielminute das Tor des Tages und ließ den Traum der WM-Teilnahme Österreichs in weite Ferne rücken. Denn mit nur acht Punkten aus sieben Spielen hat das Team von Marcel Koller nur noch theoretische Chancen auf das Erreichen von Platz zwei, der zur Teilnahme an den Play-offs berechtigt. Erfreulicherweise durfte FCA-Profi Kevin Danso erstmals für Österreich auflaufen, er wurde in der 27. Minute eingewechselt. Ebenfalls zum Einsatz kam Mannschaftskollege Michael Gregoritsch für 12 Minuten, Martin Hinteregger spielte durch. Am Dienstag, 5. September, trifft das Österreich-Trio nun auf Georgien.

Finnland – Island 1:0 (1:0)

Trotz einer 0:1-Niederlage in Finnland hat Alfred Finnbogason mit dem isländischen Nationalteam weiterhin alle Chancen auf die direkte WM-Teilnahme. In Tampere erzielte Alexander Ring bereits in der 8. Spielminute den Siegtreffer. Island agierte ab der 59. Minute nach einer gelb-roten Karte gegen Birkir Saevarsson in Unterzahl. Finnbogason wurde in der 88. Minute ausgewechselt. Bei noch drei ausstehenden Spielen hat Island als Gruppendritter nur drei Punkte Abstand zum Ersten Kroatien. Am Dienstag, 5. September, treten die Isländer gegen die an Platz zwei stehenden Ukrainer an.

Griechenland – Belgien 1:2 (0:0)

[caption id="attachment_17199" align="alignleft" width="300"]Stafylidis unterliegt gegen Belgien Kein halten: Konstantinos Stafylidis im Zweikampf mit Kevin De Bruyne.[/caption] Turbulent zu ging es in der Partie zwischen Griechenland und Belgien zwischen der 70. und 74. Spielminute. Erst brachte Jan Vertonghen (70.) die Gäste in Führung, dann traf Zeca (73.) zum schnellen Ausgleich. Nur eine Minute später brachte Romelu Lukaku sein Team auf die Siegerstraße und sicherte mit dem Sieg die direkte Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2018 in Russland. FCA-Profi Konstantinos Stafylidis – er stand in der Startelf und wurde nach 69 Minuten ausgewechselt – und sein Team fielen nach der Niederlage hinter Bosnien-Herzegowina auf Platz zwei zurück und kämpfen in den noch beiden ausstehenden Partie um das Erreichen der Play-offs. Lettland – Schweiz 0:3 (0:1) Die Schweizer Nati zieht weiter einsam ihre Kreise in Gruppe B und liegt mit einer perfekten Punkteausbeute auf Rang eins. Trotzdem müssen die Eidgenossen nach dem 3:0-Sieg gegen Lettland (9. Haris Seferovic / 55. Blerim Džemaili / 58. Ricardo Rodríguez (FE)) weiterhin um die direkte WM-Teilnahme kämpfen. Denn mit Portugal sitzt dem Team um FCA-Torhüter Marwin Hitz der Europameister mit nur drei Punkten Abstand im Nacken. Das direkte Aufeinandertreffen steht noch aus und könnte zu einer Vorentscheidung führen. Die Partie findet am Dienstag, 10. Oktober, in Portugal statt.

Alfred Finnbogason
Kevin Danso