c5fbe920c742e3e1eb1f062ce9b04285.jpg

FCA siegt souverän beim SV Werder Bremen

Profis 29.10.2017, 18:57
Beim FC Augsburg zeigt die Formkurve nach vier Spielen ohne Sieg wieder nach oben. Die Schwaben gewannen beim SV Werder Bremen dank eines Doppelpacks von Michael Gregoritsch (40./61.) und eines verwandelten Foulelfmeters von Alfred Finnbogason in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit 3:0 (2:0). Beim FCA gab es in Bremen im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen Hannover eine Änderung an der ersten Elf: Marcel Heller ersetzte Jonathan Schmid auf der rechten Außenbahn. Muntere Anfangsphase im Weser-Stadion: Beide Mannschaften setzten von Beginn an auf Pressing und suchten den schnellen Weg vors gegnerische Tor. Alfred Finnbogason tankte sich in der 8. Minute  in den Bremer Strafraum und zog dann aus spitzem Winkel ab. Werder-Tormann Jiri Pavlenka klärte den Schuss des Augsburger Stürmers aber gerade noch zur Ecke. Die Gastgeber übernahmen zunehmend die Kontrolle über das Spiel, während der FCA bei Kontern gefährlich war. In der 11. Minute zog Caiuby nach Vorarbeit von Daniel Baier vom linken Strafraumrand einfach mal ab, Pavlenka hatte den Ball erst im Nachfassen sicher. Auf der Gegenseite der erste Warnschuss der Bremer aufs Augsburger Tor - der Schuss von Ishak Belfodil flog allerdings weit übers Gehäuse. Dann prüfte Johannes Eggestein in der 27. Minute Marwin Hitz im FCA-Tor mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Nur neun Minuten später war der Schweizer bei einem Distanzschuss der Hausherren erneut zur Stelle (36.). Kurz vor der Halbzeitpause die Riesenchance für die Gäste aus Schwaben: Daniel Baier jagte das Leder aus 16 Metern ans Bremer Lattenkreuz. Schließlich köpfte Michael Gregoritsch aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung für den FCA ein (40.) - bereits der 5. Saisontreffer für den Österreicher. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte spielte Torschütze Gregoritsch einen Pass in die Tiefe auf Finnbogason, der im Sechzehner von Niklas Moisander zu Fall gebracht wurde (45.+ 1). Der Isländer trat selbst zum Strafstoß an und verwandelte souverän in die Mitte zum 2:0-Halbzeitstand für Augsburg (45.+ 2). Werder legte zu Beginn der zweiten Hälfte gleich den Vorwärtsgang ein, doch die erste Chance gehörte dem FCA. Nach einer Freistoßflanke von Philipp Max verpasste Gregoritsch per Kopf die Vorentscheidung - der Ball touchierte nur den Außenpfosten und ging dann ins Aus (49.). Die Hausherren bauten nun allmählich mehr Druck auf, zwingende Torchancen waren dennoch Mangelware. Nach einem Bilderbuch-Konter über Rani Khedira und Caiuby sorgte Gregoritsch in der 61. Minute für den Bremer Knockout - 3:0 für den FCA. Doch die Augsburger hatten noch lange nicht genug und spielten sich jetzt regelrecht in einen Rausch. Wenige Minuten später rauschte ein 18-Meter-Schuss von Finnbogason aus zentraler Position um Zentimeter am linken Pfosten vorbei ins Aus (67.). Dann setzte der Isländer einen Kopfball aus fünf Metern unbedrängt nur knapp übers Bremer Gehäuse (71.).

Chancen im  Minutentakt für den FCA

Der FCA hatte in dieser Phase des Spiels Chancen im Minutentakt: Zunächst parierte Pavlenka gegen Khedira (72.), dann schoss Marcel Heller aus spitzem Winkel übers Tor (73.). Trotz aller Bemühungen der Hausherren um den Anschlusstreffer, die Defensive des FCA ließ in der Schlussphase der Partie nichts mehr anbrennen und lieferte eine bärenstarke Leistung. Kurz vor Endes des Spiels ließ Khedira die nächste hochkarätige Chance liegen. Der eingewechselte Ja-Cheol Koo steckte das Leder durch auf den startenden Deutsch-Tunesier, aber dessen Versuch ging rechts am langen Pfosten vorbei (87.). Es blieb schließlich beim verdienten 3:0-Auswärtssieg für den FCA.

SV Werder Bremen