3d86923c61e7022d8ed60c3a8f0b85ab.jpg

FCA erkämpft einen Punkt bei Bayer

Profis 31.03.2018, 20:04
Der FC Augsburg hat am Ostersamstag dem Champions-League-Aspiranten Bayer 04 Leverkusen auswärts dank einer starken kämpferischen Leistung einen Punkt abgetrotzt. Die Partie endete torlos. FCA-Cheftrainer Manuel Baum änderte in Leverkusen seine Anfangsformation im Vergleich zur 1:3-Niederlage gegen Bremen auf zwei Positionen: Jeffrey Gouweleeuw kehrte nach seiner Knieverletzung zurück in die Mannschaft. Für den angeschlagenen Marco Richter begann Jan Moravek. In den ersten Minuten war in der BayArena erst einmal Abtasten angesagt, die Partie spielte sich vorwiegend im Mittelfeld ab. Schnell übernahmen die Hausherren vor eigenem Publikum das Kommando, kamen dank einer guten Defensivarbeit der Augsburger allerdings zunächst zu keiner Torchance. Die erste gute Möglichkeit hatte Leverkusen nach einer Viertelstunde Spielzeit: Kevin Volland flankte von der linken Seite, Martin Hinteregger klärte vor die Füße von Charles Aranguiz, aber der Chilene schoss knapp am linken Pfosten vorbei (15.). Dann versuchte Ex-FCA-Spieler Dominik Kohr Marwin Hitz im Gästetor mit einem Heber in Richtung langes Eck zu überlisten, das Leder flog nur am Tor vorbei. Bayer war weiterhin das aktivere Team, während der FCA offensiv kaum Akzente setzten konnte. Der Druck der Gastgeber nahm immer mehr zu. Julian Brandt prüfte Hitz mit einem Schuss aus der zweiten Reihe aufs rechte Eck - der Schweizer packte sicher zu (38.). Bitter für die Schwaben: Kurz vor der Halbzeitpause musste Daniel Baier verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen und durch den offensiv ausgerichteten Sergio Córdova ersetzt werden (39.). Der Kapitän hatte in den ersten Minuten des Spiels bei einem Zweikampf das Leder ins Gesicht bekommen. Mit einem 0:0-Unentschieden ging es schließlich in die Kabine.

Offene und intensive Partie nach der Halbzeit

Die Gäste kamen besser aus der Kabine: Córdova steckte auf Gregoritsch durch, der das Leder über Bernd Leno im Bayer-Tor hinweg auf das Tordach hob (46.). Nach einem Konter zog der Venezolaner aus 17 Meter zentraler Position ab, Leno parierte (53.). Kurz darauf war Leverkusens Torhüter bei einem Schuss von Caiuby von rechts auf dem Posten (55.). Es war nun eine offene und intensive Partie, bei der beide Mannschaften den Weg nach vorne suchten. Ein Ballverlust im Mittelfeld hätte in der 60. Minute fast das 1:0 für die Hausherren bedeutet. Volland lief alleine auf das FCA-Gehäuse zu, konnte letztlich aber von Martin Hinteregger noch eingeholt und vom Torschuss abgehalten werden (57.). Dann zappelte das Leder plötzlich im Gästetor (65.). Doch das Tor von Brandt wurde nach Konsultation des Videobeweises von Schiedsrichter Frank Willenborg wieder zurückgenommen, da der im Abseits stehende Leon Bailey den Ball noch leicht berührt hatte. Bayer drängte in der Schlussphase auf den Führungstreffer, während Augsburg mit einer starken kämpferischen Leistung das Remis verteidigte und auf Konter lauerte. Kai Havertz setzte zwei Minuten vor Spielende das Leder bei einem Schuss aus der Drehung knapp rechts neben das Gehäuse (88.). Ein Tor wollte den Gastgebern trotz massiven Drucks jedoch nicht mehr gelingen, so dass der FCA mit einem Punkt im Gepäck die Heimreise antreten durfte.

Bayer 04 Leverkusen