f5901fce97bcfb55e8f9a7b5b145dccc.jpg

FCA holt Auswärtssieg bei Darmstadt 98

Profis 25.02.2017, 20:00
Der FC Augsburg hat das Auswärtsspiel bei Darmstadt 98 2:1 (0:0) gewonnen. Darmstadt ging zu Beginn der zweiten Hälfte durch Marcel Heller (48.) in Führung. Kapitän Paul Verhaegh (55.) und Raúl Bobadilla (85.) drehten die Partie dann aber noch für den FCA. FCA-Cheftrainer Manuel Baum brachte in Darmstadt im Vergleich zur 1:3-Heimniederlage gegen Bayer 04 Leverkusen fünf neue Spieler. Konstantinos Stafylidis, Gojko Kacar, Jan Moravek, Halil Altintop und Dong-Won Ji begannen für Philipp Max, Christoph Janker, Daniel Baier, Georg Teigl und Takashi Usami. Ein besonderes Spiel war es für Halil Altintop, war es doch das erste Duell gegen seinen Bruder Hamit auf Darmstädter Seite seit rund sieben Jahren. Der FCA begann abwartend, ließ die Gastgeber zunächst kommen. Doch weder Darmstadt noch der FCA entwickelten Torgefahr. Dafür sorgten auch beide Abwehrreihen, die sicher standen und vor dem eigenen Tor nichts anbrennen ließen. Die tempoarme Partie spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab. Die erste sehenswerte Aktion des Spiels ließ bis zur 32. Minute auf sich warten. Nach einem schön vorgetragenen Angriff des FCA bediente Halil Altintop Raúl Bobadilla im Strafraum der Lilien. Aber Michael Esser im Tor der Hausherren hatte aufgepasst und war vor dem Argentinier am Ball (32.). Bobadilla probierte es kurz vor der Halbzeitpause dann mit einem Schuss aus über 30 Metern, der weit übers gegnerische Gehäuse flog (42.). Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte ging es schließlich mit einem 0:0-Unentschieden in die Kabinen. Darmstadt kam besser in die zweite Halbzeit als der FCA: Der erste Torschuss der Lilien kurz nach der Pause durch Marcel Heller landete nach einer Unkonzentriertheit in der Augsburger Verteidigung gleich in den Maschen des FCA-Gehäuses (48.). Doch die Antwort der Schwaben ließ nicht lange auf sich warten. In der 54. Minute foulte Alexander Milosevic Dominik Kohr im Sechzehner - Elfmeter für die Gäste. Paul Verhaegh trat an und jagte das Leder zum 1:1-Ausgleich rechts oben ins Darmstädter Tor - das 1. Saisontor des Kapitäns. Die Partie wurde nun intensiver, beide Mannschaften spielten mutig nach vorne, an guten Torchancen mangelte es dennoch weiterhin. In der 72. Minute hielt Bobadilla nach Vorlage von Altintop aus 25 Metern drauf, aber Esser parierte sicher. Auf der Gegenseite eine Gelegenheit für Darmstadt, doch Terrence Boyd verzog im gegnerischen Strafraum (76.). In der 77. Minute hatte dann der eingewechselte Moritz Leitner gleich eine erste Schusschance. Ein Darmstädter fälschte den Ball jedoch noch ab, so dass dieser knapp übers Tor strich. Fünf Minuten vor dem Spielende prüfte Boyd mit einem Schuss aus 15 Metern Marwin Hitz im FCA-Tor, aber der Schweizer hatte mit dem Abschluss des US-Amerikaners keine Probleme (85.). Ein Heber von Bobadilla über Esser in der Schlussphase entschied schließlich das Spiel zugunsten der Schwaben (85.).

Profis