23d14ddd32b879688600b7098730ea9b.jpg

FC Augsburg ohne Punkte auf Schalke

Profis 14.12.2017, 00:33
Der FC Augsburg hat das letzte Auswärtsspiel im Jahr 2017 beim FC Schalke 04 am Mittwochabend 2:3 (0:1) verloren. Die Tore für Königsblau erzielten Franco di Santo (44.), Guido Burgstaller (47.) und Daniel Caligiuri per Foulelfmeter (83.), Augsburg gelangen durch Caiuby (64.) und einen verwandelten Strafstoß von Michael Gregoritsch (79.) trotz einer fulminanten Schlussphase nur zwei Ehrentreffer. FCA-Cheftrainer Manuel Baum nahm nach dem 1:1-Unentschieden gegen Hertha BSC am Sonntagabend in Gelsenkirchen zwei Änderungen an seiner ersten Elf vor: Für Raphael Framberger und Marcel Heller, die vorerst auf der Ersatzbank Platz nahmen, begannen Daniel Opare und Kevin Danso. Philipp Max kehrte mit dem FCA an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück. Die Hausherren hatten bereits nach vier Minuten die Riesenchance zur Führung: Weston McKennie schoß den Ball nach einem Querpass von Guido Burgstaller aus kürzester Distanz über das FCA-Gehäuse. Auf der Gegenseite prüfte Michael Gregoritsch Ralf Fährmann mit einem gefährlichen Freistoßaufsetzer aus 30 Metern. Der Schalker Tormann ließ das Leder nach vorne prallen, doch leider konnte kein Augsburger den zweiten Ball verwerten. Die Schwaben griffen die Schalker früh in deren eigener Hälfte an und ließen so keinen geordneten Spielaufbau der Gastgeber zu.

Plötzlicher Führungstreffer für Königsblau

Schalke nahm schließlich die Partie in die Hand, fand aber kein Rezept gegen eine kompakte Augsburger Abwehr. Der FCA seinerseits lauerte auf Fehler der Gastgeber, um anschließend schnelle Konter fahren zu können. Die Folge: Bis zur Pause sahen die Zuschauer in der Veltins-Arena kaum nennenswerte Offensivaktionen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte dann Franco di Santo aus dem Nichts per Hacke das 1:0 für Königsblau (44.). Mit dem Führungstreffer für die Hausherren ging es in die Halbzeitpause. Schalke kam besser aus der Kabine als die Gäste: Zunächst parierte Marwin Hitz einen Schuss von Bastian Oczipka aus wenigen Metern, dann lenkte der Schweizer den Nachschuss von di Santo zur Ecke ab (46.). Den Eckball leitete Naldo per Kopf an den linken Pfosten zu Burgstaller weiter, der auf 2:0 erhöhte (47.). Aber Augsburg gab sich trotz des 0:2-Rückstands nicht geschlagen und schaltete in den Angriffsmodus um. Ja-Cheol Koo hatte in der 54. Minute die große Gelegenheit, auf 1:2 zu verkürzen, doch Fährmann rettete mit einer Glanztat gegen den Südkoreaner. Nur drei Minuten später lief Alfred Finnbogason frei auf den Schalke-Torwart zu, legte sich den Ball aber letztlich zu weit vor, so dass ein Schalker Spieler in höchster Not noch klären konnte (57.). Nach einem Eckball von Philipp Max stieg Caiuby im gegnerischen Sechzehner am höchsten und köpfte zum verdienten 1:2-Anschlusstreffer ein (64.).

Zwei Foulelfmeter in der Schlussphase

Augsburg drängte nun auf den Ausgleich, den Koo in der 66. Minute fast erzielt hätte. Im letzten Moment konnte Naldo das 2:2 allerdings verhindern. In der 75. Minute zog Gregoritsch aus 18 Metern ab, Fährmann hielt im Nachgreifen die Führung für Schalke fest. Schließlich wurde Gregoritsch im Sechzehner von den Beinen geholt, Schiedsrichter Sven Jablonski schaltete den Video-Assistenten ein und entschied auf Strafstoß zugunsten des FCA. Gregoritsch selbst trat zum Elfmeter an und verwandelte sicher zum 2:2-Ausgleich (79.). Doch leider war das Glück an diesem Abend nicht auf Seiten der Schwaben. Nach einem Kontakt zwischen Hitz und Amine Harit zeigte Schiedsrichter Jablonski erneut auf den Punkt - Elfmeter für Schalke. Daniel Caligiuri führte den Strafstoß aus und traf zum 3:2 für Schalke in der Schlussphase der Partie (83.). Trotz intensiven Bemühens und fünf Minuten Nachspielzeit gelang dem FCA an diesem Abend der 3:3-Ausgleich nicht mehr und die Fuggerstädter standen am Ende auf Schalke mit leeren Händen da.