3d9e5108ff5d4a0aad3a6edc8e267dbb.jpg

FC Augsburg geht in Leipzig leer aus

Profis 10.02.2018, 00:12
Der FC Augsburg hat zum Auftakt des 22. Spieltags der Fußball-Bundesliga beim Vizemeister RB Leipzig 0:2 (0:1) verloren. Dayot Upamecano hatte Leipzig in der ersten Hälfte in Front geschossen (17.), Naby Deco Keita erhöhte in der zweiten Halbzeit zum 2:0-Endstand für die Hausherren (70.). Beim FCA gab es im Vergleich zum Heimspiel gegen Frankfurt einen Wechsel in der Startaufstellung: Rani Khedira kehrte nach Gelbsperre zurück in die erste Elf. Jan Moravek nahm dafür vorerst auf der Ersatzbank Platz. Der FCA spielte in Leipzig vom Anpfiff weg schnell und mutig nach vorne, ebenso die Hausherren. Nach einer Flanke von der rechten Außenbahn brachte Michael Gregoritsch das Leder per Hacke auf das gegnerische Gehäuse. Willi Orban lenkte den Ball im letzten Moment noch zur Ecke (7.). Die erste gute Gelegenheit in der Partie hatte allerdings Leipzig: Timo Werner kam aus halblinker Position zum Abschluss, scheiterte aber an Marwin Hitz (16.). Eine Minute später zappelte der Ball jedoch im Tor des FCA: Hitz hatte einen Seitfallzieher von Yussuf Poulsen nach vorne abgewehrt, wo Dayot Upamecano lauerte und zur 1:0-Führung für Leipzig abstaubte (17.). Leipzig ruhte sich nicht auf dem Führungstreffer aus, wollte gleich nachlegen. Augsburg hatte daher in der Defensive erst einmal alle Hände voll zu tun. Erst nach gut einer halben Stunde Spielzeit wagte sich der FCA wieder nach vorne. Ja-Cheol Koo bediente Gregoritsch mit einem Steilpass in den Strafraum, der Österreicher zog umgehend ab, traf den Ball aber nur mit dem Schienbein - Chance zum Ausgleich vertan (33.). Auf der Gegenseite war Hitz nach einem Werner-Solo über den halben Platz auf dem Posten und parierte den Abschluss des Offensivmanns aus spitzem Winkel. Mit dem 0:1-Rückstand ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Leipzig mit mehr Offensivpower

Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchte Kevin Kampl Hitz aus der Distanz zu überwinden, aber der Schweizer hatte mit dem Schuss aus zentraler Position keine Probleme (47.). Dann wurde Werner auf der rechten Seite frei gespielt und lief auf Hitz zu. Der Schweizer verkürzte den Winkel und parierte Werners Schuss mit einer Großtat (53.). In der Folge vergab RB weitere Chancen, die Führung auszubauen. So auch Bruma, der das Leder aus dem Rückraum in den rechten Winkel schlenzen wollte - drüber (60.). Auf der Gegenseite dann mal eine Torgelegenheit für den FCA: Daniel Baier mit einem strammen Schuss aus rund 30 Metern, den Péter Gulácsi mit einer Flugeinlage zur Ecke klärte (67.). Die Angriffsbemühungen der Schwaben waren gegenüber der Offensivpower der Leipziger allerdings zu harmlos. In der 70. Minute bekam Leipzig einen Freistoß rund 22 Meter vor dem Augsburg-Tor zugesprochen. Keïta wollte den Standard über die Mauer des FCA schlenzen, doch Martin Hinteregger fälschte den Ball mit dem Kopf ins eigene Gehäuse ab. Wenige Minuten nach dem 2:0 für Leipzig zog Werner im gegnerischen Strafraum auf engem Raum ab, schoss aber übers Tor (74.). Dann setzte Kampl einen Freistoß nur an die Latte (79.) und Hitz zeigte einen tollen Reflex gegen Poulsen, der gegen die Laufrichtung des Schweizers einschieben wollte (82.). Kurz vor Ende der Partie lag der Ball schließlich zwar im Tor der Gastgeber, doch Koo stand beim Torschuss im Abseits. Letzlich blieb es nach 90 gespielten Minuten bei der 0:2-Niederlage des FCA in Leipzig.

RasenBallsport Leipzig