9ae54876ccc245d29d831d3a4038741d.jpg

FC Augsburg gewinnt Blitzturnier in Heimstetten

Profis 13.07.2019, 19:24
Der FC Augsburg hat das Blitzturnier in Heimstetten gewonnen. Im Finale siegte die Elf von Martin Schmidt 1:0 gegen den Bundesliga-Konkurrenten Borussia M'gladbach. Im Finale beim Blitzturnier in Heimstetten wechselte Martin Schmidt sein Team auf neun Positionen: Einzig Fabian Giefer, und Carlos Gruezo standen nach dem 1:0-Sieg gegen die SpVgg Greuther Fürth auch gegen Borussia M'gladbach in der Startelf, Neuzugang Mads Pedersen kam zu seinem ersten Einsatz im FCA-Trikot. Die Fohlen hatten sich zuvor im zweiten Halbfinale gegen den TSV 1860 München 1:0 durchgesetzt und forderten den FCA nun im Endspiel. Beide Teams spielten von Beginn an nach vorne und versuchten mit langen Bällen, die gegnerischen Abwehrreihen zu überwinden. Die erste Chance für den FCA ergab sich in der 7. Spielminute: André Hahn setzte sich im Spiel gegen seinen Ex-Klub im Strafraum gegen Christopher Kramer durch und passte in die Mitte. Doch der Schuss von Mads Pedersen wurde von Maurice Malone am Tor vorbeigelenkt. Wenige Minuten später führte ein hervoragend herausgespieltes Tor zum 1:0 für die Augsburger: Einen langen Abschlag von Fabian Giefer verlängerte Neuzugang Mads Pedersen per Kopf auf Angriffstalent Maurice Malone, der frei vor Yann Sommer die Nerven behielt und den Schweizer Nationaltorhüter sehenswert überwand (13.).

Giefer hält dreimal glänzend

Mit aggressivem Pressing zwang der FCA die Gladbacher bereits in der eigenen Hälfte zu Fehlern, konnte aber aus dem Ballgewinn selten Profit schlagen. In der Defensive standen die Fuggerstädter sattelfest und ließen die Offensive der Fohlen nicht zur Entfaltung kommen. Gefährlich wurde es aber durch Standartsituationen: Aus 25 Metern zirkelte Raffael einen Freistoß über die Mauer, aber Fabian Giefer parierte glänzend (29.). Der Augsburger Schlussmann stand jetzt im Mittelpunkt. Nach einem Fehler in der Defensive war Giefer zunächst aus kurzer Distanz erneut gegen Raffael zur Stelle (30.), nach der anschließenden Ecke fischte er einen Kopfball von Zakaria aus dem Eck. In der Schlussviertelstunde der 45-minütigen Partie geschah nicht mehr viel, der FCA verwaltete seinen knappen Vorsprung und verteidigte tiefer in der eigenen Hälfte, so dass die Gladbacher mit ihren Angriffsbemühungen keinen Erfolg hatten. Die Augsburger sicherten sich so mit dem dritten Sieg im dritten Testspiel den Turniersieg in Heimstetten.