3ebfc5dde782bb07027d00828e0581a6.jpg

Fabian Giefer - Bundesligadebüt mit 19 Jahren

Profis 09.06.2017, 12:00
Bereits mit 19 Jahren feierte Fabian Giefer sein Bundesligadebüt. Mittlerweile ist er ein gestandener Torhüter mit Erfahrung im Europapokal. Mit seinen 1,96 Metern ist Fabian Giefer wie gemacht für die Torhüter-Position. Bereits in seiner Jugend stand der gebürtige Rheinland-Pfälzer zwischen den Pfosten. Erst bei Amateurvereinen, im Alter von 13 Jahren wechselte er dann in die Jugendabteilung von Bayer 04 Leverkusen. Dort entwickelte sich der charmante Keeper zu einem echten Leistungsträger und schaffte den Sprung in die Leverkusener Profimannschaft. Auch sein Bundesligadebüt 2009 war ein voller Erfolg: Nachdem Stammtorhüter René Adler ausfiel, musste kurzerhand Giefer einspringen und behielt beim 4:0-Sieg über Eintracht Frankfurt die Weiße Weste an. Wenig später schnupperte der heute 27-Jährige europäische Luft und debütierte für die Werkself in der Europa League. Nach einem kurzen Zwischenstop in Düsseldorf wechselte Giefer schließlich zu den Knappen nach Gelsenkirchen. Dort war er hinter Ralf Fährmann die Nummer zwei, ehe er in der Winterpause 2017 zum englischen Zweitligisten Bristol City ausgeliehen wurde. Dort kam er auf insgesamt zehn Einsätze. Nun  wechselt der ehemalige Jugend-Nationalspieler zum FC Augsburg und erhält dort einen Vertrag über vier Jahre bis zum Sommer 2021. „Mit Fabian Giefer konnten wir einen Torhüter für uns gewinnen, der sich im besten Fußballalter befindet und zugleich schon viel Erfahrung gesammelt hat“, erklärte Geschäftsführer Stefan Reuter nach der Vertragsunterzeichnung und freut sich nun auf die gemeinsame Zukunft.

Fabian Giefer
Profis