901e91182d3ecb2889cc4fdfece3f89b.jpg

Erweiterung der Rollstuhlfahrerplätze

Fans 13.08.2018, 16:03
Aufgrund der großen Nachfrage nach Rollstuhlfahrerplätzen in der WWK ARENA, hat sich der FC Augsburg in den vergangenen Monaten viele Gedanken gemacht, wie weitere Plätze zur Verfügung gestellt werden können. Da zahlreiche Überlegungen zu großen baulichen Eingriffen und Problemen geführt hätten, wurde gemeinsam mit der Szene Fuggerstadt eine Lösung erarbeitet, bei der Rollstuhlfahrer auf einem Podest im Stehplatzbereich integriert werden sollten. Diese für die Bundesliga einzigartige Lösung wurde als Provisorium bereits für den Familientag aufgebaut. In zahlreichen persönlichen Gesprächen vor Ort hat sich am Spieltag allerdings gezeigt, dass das Podest aufgrund seiner Größe – diese ist auf gesetzliche Vorgaben wie beispielsweise eine ausreichend große Standfläche sowie ordnungsgemäße Fluchtwege zurückzuführen – zu massiven Sichteinschränkungen für Zuschauer im Block O führt. Der FC Augsburg hat sich daher gegen die provisorische Lösung entschlossen und arbeitet nun an alternativen Lösungen, um weitere Rollstuhlfahrerplätze in der WWK ARENA anzubieten. „Im Praxistest am Familientag hat sich gezeigt, dass die Sichteinschränkungen zum Teil sehr massiv waren. Daher werden wir das Provisorium bis zum ersten Heimspiel gegen Borussia M’gladbach zurückbauen und arbeiten bereits an  alternativen Lösungen. Denn es ist uns ein großes Anliegen, weiteren Rollstuhlfahrern die Möglichkeit zu geben, die Heimspiele unseres FCA zu besuchen“, betont Geschäftsführer Michael Ströll.

WWK ARENA