addb6f4e852b1339397acce97d08c2a3.jpg

Erster Auswärtsdreier bei Eintracht Frankfurt

Profis 16.09.2017, 19:30
Der FC Augsburg kehrt mit den ersten drei Auswärtspunkten im Gepäck von der Dienstreise an den Main zurück. Die Schwaben gewannen gegen Eintracht Frankfurt durch Tore von Philipp Max und Caiuby 2:1 (1:0). FCA-Cheftrainer Manuel Baum wechselte nach dem 3:0-Heimerfolg über Köln zweimal: Ja-Cheol Koo und Jonathan Schmid begannen in Frankfurt anstatt Caiuby und Michael Gregoritsch. Die Frankfurter begannen vor heimischer Kulisse engagiert, doch die erste Schusschance gehörte den Gästen aus Schwaben. Nach einem Konter über die rechte Seite spielte Daniel Opare den Ball in den Sechzehner, wo Alfred Finnbogason in der Mitte den Ball über den Querbalken des Eintracht-Gehäuses setzte (3.). Auf der Gegenseite probierte es Mijat Gacinovic im Anschluss an einen Einwurf aus rund 16 Metern - Marwin Hitz hatte den Ball des Serben im Nachfassen. Augsburg stand defensiv kompakt und machte der Eintracht-Offensive so das Leben schwer. Bei Kontern waren die Schwaben immer brandgefährlich. So schloss Jonathan Schmid in der 10. Minute von der linken Seite ab - vorbei! Schließlich wurde Marcel Heller unweit der rechten Eckfahne zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoß zirkelte Philipp Max in den Sechzehner, wo der Ball schließlich flach im langen Eck zur verdienten 1:0-Führung für den FCA einschlug - das 2. Bundesliga-Tor für Max im Trikot der Augsburger. Frankfurt drängte nach dem Rückstand auf den Ausgleich, gegen die Abwehr der Schwaben war aber weiterhin kein Durchkommen. In der 41. Minute prüfte Jetro Willems Hitz mit einem Freistoß aus 27 Metern zentraler Position. Doch der Schweizer hielt den Ball sicher. Mit einer 1:0-Führung für den FCA ging es in die Kabinen. Eintracht machte zu Beginn der zweiten Hälfte deutlich mehr Dampf, während Augsburg sich auf die Abwehrarbeit konzentrierte. Jonathan De Guzman zog aus 18 Metern ab, aber sein Schuss ging knapp über das FCA-Tor. Dann hatte Sébastien Haller mit einem Schuss aus der Drehung den Ausgleich für Frankfurt auf dem Fuß, verfehlte das gegnerische Tor nur um Haaresbreite (59.). Die Hessen kamen dem Torerfolg immer näher, aber Hitz und seine Vorderleute hielten mit vereinten Kräften das 1:0 für Augsburg und sorgten selbst immer wieder für kleine Nadelstiche.

Spannende Schlussphase in der Commerzbank-Arena

Schließlich fast die 2:0-Führung für den FCA: Finnbogasson setzte sich auf der rechten Seite durch, marschierte bis zur Grundlinie und legte dann auf Ja-Cheol Koo zurück, dessen Schuss nur knapp am Tor vorbeiflog. Dann kam der große Auftritt von Caiuby, der in der 68. Minute für Schmid eingewechselt worden war. Der Brasilianer hielt aus über 20 Metern einfach mal drauf, von der Unterkante des Tores landete der Ball im Netz der Gastgeber - 2:0 für Augsburg (77.). Aber die Partie war noch nicht zu Ende, die Eintracht stemmte sich weiter gegen die drohende Heimniederlage. In der 79. Minute parierte Hitz bei einem abgefälschten Schuss von Luka Jovic glänzend. Kurz darauf traf der Serbe aber dann doch noch zum 1:2 aus Sicht der Hausherren. Die Schlussphase in der Commerzbank-Arena wurde so richtig spannend. Eine Angriffswelle nach der nächsten rollte auf das FCA-Tor zu, doch Augsburg verteidigte entschlossen die knappe Führung. Nach einer Flanke von Makoto Hasebe kam Ante Rebic aus 16 Metern zum Abschluss, Khedira warf sich in den Schuss des Kroaten und verhinderte so den Ausgleich.  Den Nachschuss setzte Timothy Chandler über das Gehäuse. In der Nachspielzeit war erneut Hitz zur Stelle und lenkte einen abgefälschten Schuss gerade noch zur Seite ab (90.+1). Dann war Schluss und der FCA durfte sich mit seinen mitgereisten Fans über die ersten drei Punkte in der Fremde freuen.

Eintracht Frankfurt
Profis