c991690a8afe27f319febd16d4e6217c.jpg

Erfolgreicher Rückrunden-Auftakt gegen Hamburg

Profis 13.01.2018, 22:42
Die ersten drei Punkte des Jahres 2018 gehen nach Augburg. Im Heimspiel gegen den Hamburger SV setzten sich die Schwaben am 18. Bundesliga-Spieltag 1:0 (1:0) durch. Das Tor des Tages erzielte Ja-Cheol Koo (45.). In der Partie gegen Hamburg veränderte FCA-Cheftrainer Manuel Baum seine Anfangself im Vergleich zum 3:3-Unentschieden gegen Freiburg vor der Winterpause auf zwei Positionen: Für Marcel Heller, der auf der Ersatzbank Platz nahm und den verletzten Alfred Finnbogason begannen Ja-Cheol Koo und Sergio Córdova. Die Gäste machten von Beginn an mächtig Dampf. In der 2. Minute flankte Ex-FCA-Spieler André Hahn von der rechten Seite in den Strafraum, wo Bobby Wood mit einem Kopfball Marwin Hitz prüfte. Nur zwei Minuten später konterte der FCA, Caiuby lief  alleine auf HSV-Torwart Julian Pollersbeck zu. Der Brasilianer schloss vom linken Strafraumeck ab und setzte den Ball deutlich rechts neben das Gehäuse (4.). Nach einem Hamburger Ballverlust im  Mittelfeld schalteten die Schwaben schnell um, Michael Gregoritsch wurde auf der rechten Außenbahn auf die Reise geschickt. Der Österreicher zog aus 16 Metern freistehend ab. Mit einer Grätsche verhinderte Dennis Diekmeier allerdings den Torabschluss (15.). Mit zunehmender Spieldauer übernahm Augsburg immer mehr die Initiative im Spiel. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit versuchte es Gregoritsch gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber mit einem wuchtigen Distanzschuss aus 28 Metern, doch Pollersbeck war auf dem Posten (32.). Sechs Minuten vor der Halbzeitpause zog Sergio Córdova von der linken Außenbahn in die Mitte und zog dann ab: Pollersbeck lenkte das Leder über den Querbalken des HSV-Tores (39.). Doch in der 45. Minute musste der junge Hamburger Tormann dann hinter sich greifen. Caiuby hatte von der linken Seite nach innen geflankt und Ja-Cheol Koo aus sieben Metern zentraler Position per Kopf den Führungstreffer für die Hausherren markiert. Mit einer 1:0-Führung für den FCA ging es in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff versuchte es Wood  in der 55. Minute aus halbrechter Position mit einem Flachschuss aus der zweiten Reihe, Hitz hielt den Ball des US-Amerikaners aber ohne Probleme. Ansonsten traten die Gäste offensiv nur selten in Erscheinung, der FCA dominierte vor heimischer Kulisse. In der 67. Minute war dann Schluss für Córdova, Jonathan Schmid kam in die Partie. Kurz nach seiner Einwechslung setzte der Franzose einen Kopfball aus neun Metern nur knapp über das gegnerische Tor (69.). Dann rettete der rechte Torpfosten den HSV vor dem zweiten Gegentor, nachdem Philipp Max auf der linken Seite einen 25-Meter-Hammer ausgepackt hatte (75.). Die Gäste warfen in der Schlussphase zwar alles nach vorne, doch außer zwei Halb-Chancen durch Luca Waldschmidt (77.) und Vasilije Janjicic (79.) wollte dem Bundesliga-Dino nichts mehr gelingen. Auf der anderen Seite hatte Caiuby zwei Minuten vor Spielende nach einem Solo sogar das 2:0 für den FCA auf dem Fuß, scheiterte aber am gut reagierenden Pollersbeck (88.).