ae753b60c1b47fa49cca3846eaa36742.jpg

Dortmund im Check: Aufgerüstet in den Titelkampf

Profis 16.08.2019, 14:11

In der vergangenen Saison hat Borussia Dortmund den Meistertitel nur knapp verpasst. Nachdem der BVB in der Sommerpause personell kräftig aufgerüstet hat, nehmen die Schwarzgelben nun Platz eins ins Visier. Die Borussia im Check vor dem Duell am Samstag, 17. August, (15.30 Uhr). Über weite Strecken der vergangenen Spielzeit stand Dortmund auf Platz eins, am Ende hatten jedoch wieder einmal die Bayern knapp die Nase vorn. Nun strebt die Borussia nach mehr als Rang zwei. Dafür haben die Verantwortlichen um Sportdirektor Michael Zorc ordentlich eingekauft. Mit Nico Schulz (Hoffenheim) und Julian Brandt (Leverkusen) wechselten zwei deutsche Nationalspieler zum BVB, aus Mönchengladbach kam Thorgan Hazard. Und als Königstransfer holte die Borussia Mats Hummels aus München zurück.

Sieg im Supercup gegen die Bayern, souverän im DFB-Pokal

Den ersten Titel der Saison hat die Mannschaft von Trainer Lucien Favre bereits in der Tasche. Im Supercup besiegten die Schwarzgelben Double-Gewinner Bayern München 2:0. Entscheidender Mann war wie auch oft in der vergangenen Saison Youngster Jadon Sancho, der die Führung vorbereitete und später den Deckel draufmachte. Seine Aufgabe im DFB-Pokal löste der BVB souverän: Bei Drittligist KFC Uerdingen gab sich die Borussia keine Blöße, gewann 2:0 und zog damit in die 2. Runde ein.

Favre: "Wir wissen, dass es keine angenehmen Gegner gibt"

"Die Vorbereitung war gut, aber ich habe schon oft gesagt, dass sie noch weitergehen muss", betont Trainer Favre, der bis auf Raphael Guerreiro (Muskelverletzung) und Mateu Morey (Schulterausrenkung) alle Spieler an Bord hat, auf der BVB-Pressekonferenz vor dem Spiel. "Wir werden wie alle anderen Mannschaften auch noch zwei, drei Wochen brauchen." Zum Duell mit dem FCA sagt der Schweizer: "Wir wollen alle Spiele gewinnen. Aber wir wissen, dass es in der Liga keine angenehmen Gegner gibt – das wird auch beim FC Augsburg so sein."

Borussia Dortmund
Profis