Triptychon-Zweikampfquote-1.jpg

Die Saison 2019/20 in Zahlen: Die beste Zweikampfquote

Bestwerte der abgelaufenen Spielzeit

Profis 15.07.2020, 11:00

Eine außergewöhnliche Saison 2019/20 ist zu Ende – eine gute Gelegenheit, um auf die Bestwerte beim FCA zu blicken. Im vierten Teil des Statistik-Rückblicks: Die Spieler mit der besten Zweikampfquote. An der Spitze stehen drei Spieler, die erst im letzten Sommer nach Augsburg gewechselt sind.

Marek Suchý wechselte im Sommer 2019 vom FC Basel in die Fuggerstadt. Sieben Spiele absolvierte der Tscheche seither für den FC Augsburg in der Bundesliga. Dabei fällt der Verteidiger direkt durch die beste Zweikampfquote aller FCA-Spieler auf. So konnte Suchý 63,8 Prozent seiner Zweikämpfe für sich entscheiden.

Auch Verteidiger Felix Udoukhai kam zur Saison 2019/20 neu zum FCA. Seitdem lief der Defensivmann 26-mal für Augsburg in der Bundesliga auf und gewann 63,7 Prozent seiner Zweikämpfe. Nach seiner Leihe wechselte der 22-Jährige fest vom VfL Wolfsburg in die Fuggerstadt.

Auf Platz drei des Rankings folgt mit Reece Oxford ein weiterer Defensivmann. Der Engländer mit jamaikanischen Wurzeln gewann 62,5 Prozent seiner Duelle. Oxford war nach einer halbjährigen Leihe ebenfalls im Sommer 2019 von West Ham United nach Augsburg gewechselt.

Jeffrey Gouweleeuw absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit nicht nur sein 100. Pflichtspiel für den FCA, sondern zeigte sich in der Innenverteidigung auch gewohnt zweikampfstark. Für den Niederländer steht eine Zweikampfquote von 59,3 Prozent zu Buche.

Die Top Fünf werden von einem weiteren Verteidiger komplettiert. So konnte auch Raphael Framberger, der in der vergangenen Saison 18-mal zum Einsatz kam, mehr als die Hälfte seiner Duelle gewinnen. Schlussendlich konnte der Augsburger eine Zweikampfquote von 55,8 Prozent vorweisen.

Felix Uduokhai
Jeffrey Gouweleeuw