FC Augsburg Logo FC Augsburg
fc784f0936ab82adb6306afc713085d2.jpg

DFB-Pokal in Magdeburg: "Endlich geht's los!"

Profis 11.08.2017, 23:42
Die Saison 2017/18 steht in den Startlöchern: Zum ersten Pflichtspiel in der kommenden Spielzeit reist der FCA nach Sachsen-Anhalt zum 1. FC Magdeburg. In der ersten Runde des DFB-Pokal gegen den Drittligisten ist sich Neu-Kapitän Daniel Baier sicher, dass „wir Magdeburg schlagen, wenn wir 100% abrufen. Wir müssen mit breiter Brust und dem Selbstvertrauen eines Bundesligisten auftreten.“ Unterstützt wird die Mannschaft von Trainer Manuel Baum am Sonntag, 13. August (18.30 Uhr), von ungefähr 400 FCA-Fans. Die Gästekasse wird vor Ort geschlossen sein.

Neuer Mannschaftsrat

Bevor es endlich wieder losgeht, mussten einige Personalfragen geklärt werden. Während Manuel Baum sich zur Torhüterfrage und anderen Positionen noch bedeckt hielt, eröffnete er den anwesenden Journalisten seine Entscheidung zum Thema Kapitän und Mannschaftsrat. Daniel Baier wird das Amt des Kapitäns von Paul Verhaegh übernehmen. Vize-Kapitän wird Alfred Finnbogason, dritter Stellvertreter ist Jeffrey Gouweleeuw. Der Mannschaftsrat, zu dem Baier, Finnbogason und Gouweleeuw ebenso zählt, wird zudem von Philipp Max und Jan-Ingwer Callsen-Bracker komplettiert. „Mit einem Innenverteidiger, einem Sechser und einem Stürmer haben wir die perfekte Kapitänsachse“, erklärt Baum. Für Baier ist das neue Amt mit „einem weinenden und einem lachenden Auge“ verbunden. „Dass Paul geht, ist extrem schade für den Verein und auch für mich persönlich. Er ist in den sieben Jahren zu einem richtig guten Freund geworden. Trotzdem ist es für mich jetzt eine große Ehre, die Kapitänsbinde des FC Augsburg zu tragen. Das bedeutet mir sehr viel.“

DFB-Pokalgegner: 1. FC Magdeburg

Seine Führungsqualitäten kann Baier am Sonntag gegen den 1. FC Magdeburg zum ersten Mal unter Beweis stellen. „Endlich geht’s wieder los mit Fußball. Ich bin richtig heiß und freue mich auf das Spiel gegen Magdeburg.“ Doch trotz der Freude warnen Baier und Baum davor, den Drittligisten auf die leichte Schulter zu nehmen: „Wir wissen, dass das eine richtig schwere Aufgabe wird, nicht zuletzt, weil wir vor drei Jahren an gleicher Stelle aus dem Pokal geflogen sind.“ Taktikfuchs Manuel Baum weiß, wie gefährlich der 1. FCM sein kann: „In den letzten beiden Jahren sind die Magdeburger jeweils Vierter geworden und haben somit den Aufstieg knapp verpasst. Wir könnten am Sonntag also auch gegen einen Zweitligisten spielen. Magdeburg hat eine enorm charakterstarke Mannschaft, die sehr gut presst und früh Tore schießt.“ Nichtsdestotrotz sei es sehr wichtig, dass der FCA selbstbewusst auftrete, so FCA-Trainer Manuel Baum. [su_quote cite="Daniel Baier"]„Ich habe vor ein paar Jahren gesagt, dass ich mit dem FCA noch einmal international und einmal im Pokalendspiel spielen will. Ehrlich gesagt habe ich damals die Qualifikation für die Europa League für unwahrscheinlicher gehalten"[/su_quote] Für Baier ist der DFB-Pokal ein besonderer Wettbewerb. „Ich habe vor ein paar Jahren gesagt, dass ich mit dem FCA noch einmal international und einmal im Pokalendspiel spielen will. Ehrlich gesagt habe ich damals die Qualifikation für die Europa League für unwahrscheinlicher gehalten", war Baiers Reaktion auf die Frage, ob das Ziel, ein Pokalfinale mit dem FCA zu bestreiten, noch immer aktuell sei. Die Vorbereitung auf die neue Saison war mit dem Beginn der aktuellen Trainingswoche für FCA-Trainer Manuel Baum beendet. „Seit Dienstag ist es für uns der ganz normale Bundesliga-Rhythmus“, erklärt Baum. Mit der Vorbereitung sei er „sehr zufrieden“. Das Fazit für die Vorbereitung fällt dementsprechend gut aus: „Keine großen Verletzungen, gute Organisation des Trainings mit vielen Spielern, gutes Training und tolles Umsetzen der Trainingsinhalte in den Testspielen. Wir hatten eine Top-Vorbereitung.“ Das muss der FCA am Sonntag in der ersten Runde des DFB-Pokal bestätigen und dann kommt auch Daniel Baier seinem Traum einen kleinen Schritt näher. In Magdeburg verzichten muss Manuel Baum auf Caiuby, Dong-Won Ji und Shawn Parker. „Bei den Dreien werden wir kein Risiko eingehen und sie ihre leichten Blessuren auskurieren lassen.“ Die Pressekonferenz in voller Länge vor der Partie beim 1. FC Magdeburg mit Manuel Baum und Daniel Baier gibt's im FCA Fan-TV. https://www.youtube.com/watch?v=2xuUNkV5QoM

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Daniel Baier
DFB-Pokal