93a9d0a81ad6bc501d64b4ac54eb51bc.jpg

DFB bewirbt sich als Ausrichter für die EM 2024

Verein 21.09.2018, 11:06
2024 will der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nach 1988 zum zweiten Mal eine Europameisterschaft ausrichten. DFB-Präsident Reinhard Grindel persönlich hatte den Willen des DFB, die UEFA EURO 2024 nach Deutschland zu holen, am 1. März 2017 in der UEFA-Zentrale in Nyon hinterlegt. Die Festlegung des Ausrichters erfolgt im September 2018.  Nach der Heim-WM 2006 will der DFB ein weiteres Fußball-Großevent nach Deutschland holen: Die EM 2024. Mit den Stadien in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Köln, Hamburg, Leipzig, Dortmund, Gelsenkirchen und Frankfurt am Main hat sich Deutschland bei der UEFA beworben. Unter dem Motto "United by Football. Vereint im Herzen Europas." soll das Turnier stattfinden. Männer, Frauen und Kinder aus allen gesellschaftlichen Schichten und jeden Alters, unabhängig von Religion und Hautfarbe, sollen im Herzen Europas zusammenkommen. Denn der Fußball kennt keine Nationalität, keine Herkunft oder Abstammung – er kennt nur das Zusammenspiel im fairen Wettbewerb. Er funktioniert nur in der Gemeinschaft. Bundestrainer Joachim Löw sagt: „Wir wollen ganz Europanach Deutschland einladen und wie bereits 2006 ein herzlicher und weltoffener Gastgeber sein. Hinter dieser Bewerbung steht ganz Fußball-Deutschland, selbstverständlich auch die Nationalmannschaft. Eine Europameisterschaft im eigenen Land ist ein Highlight, das wir nach 1988 unbedingt noch einmal erleben wollen.“ Weitere Informationen zu Bewerbung gibt es auf der Website www.united-by-football.de. Dort können Fans auch aktiv an der Kampagne teilnehmen, und mit einem Foto die Bewerbung unterstützen. In den sozialen Netzwerken können Posts unter dem Hashtag #UnitedByFootball geteilt werden.