477df18737edbf1d17a9fe1f7d2b6e5e.jpg

Der FCA verliert 1:4 gegen Bayern München

Profis 07.04.2018, 20:25
Der FC Augsburg hat das bayerische Derby gegen den FC Bayern München 1:4 (1:2) verloren. Augsburg war durch ein Eigentor von Niklas Süle früh in Führung gegangen. Doch Corentin Tolisso (32.), James Rodriguez (38.), Arjen Robben (62.) und Sandro Wagner drehten das Spiel zugunsten der Bayern. FCA-Cheftrainer Manuel Baum nahm im Vergleich zum 0:0 in Leverkusen nur eine Änderung an der ersten Elf vor: Für Jan Moravek spielte Sergio Córdova zum zweiten Mal von Beginn an. Augsburg startete vor ausverkaufter Kulisse mutig und wagte sich direkt nach vorne. In der 5. Minute strich ein Flachschuss von Caiuby von der linken Seite nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei ins Aus. Die Schwaben ließen die Bayern zunächst nicht ins Spiel kommen und griffen früh an. In der 16. Minute, nach einem Doppelpasse von Michael Gregoritsch und Philipp Max, zog Max links im Strafraum ab, traf aber nur den Außenpfosten. Das Tor hätte aber nicht gezählt, da der Außenverteidiger zum Zeitpunkt des Abspiels im Abseits stand. Schließlich schnappte sich Sergio Córdova den Ball von Jérôme Boateng, lief alleine auf Sven Ulreich zu und zog ab. Vom Bayern-Torwart prallte der Ball unglücklich ins Gesicht von Niklas Süle und von dort schließlich ins Tor (18.) - 1:0 für den FCA. Nach einer halben Stunde Spielzeit bekamen die Hausherren gut 24 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse einen Freistoß zugesprochen. Jonathan Schmid trat an  und schoss diesen über den Querbalken (30.). Dank der couragierten Spielweise und Abwehrarbeit waren die Bayern bis dato nur selten im Sechzehner der Augsburger aufgetaucht. Doch dann flankte Joshua Kimmich von der rechten Seite präzise auf den Kopf von Corentin Tolisso, der unhaltbar für Marwin Hitz zum Ausgleich für den Rekordmeister einköpfte (32.). Kurz darauf fast die Führung für die Roten, aber beim wuchtigen Kopfball von Kimmich aus fünf Metern war Hitz auf dem Posten (35.). Nun hatten die Gäste die Kontrolle über das Spiel übernommen und kombinierten sich gefährlich in Richtung Tor der Gastgeber. Kimmich setzte sich auf der rechten Seite durch und passte nach innen, wo Juan Bernat das Leder per Hacke zu James  Rodriguez weiterleitete. Der Kolumbianer traf vom linken Fünfereck zur 2:1-Führung für die Bayern (38.). Eine Minute vor der Pause rettete Hitz gegen Tolisso, der den Schweizer mit einem strammen Schuss aus elf Metern prüfte (44.). Mit dem knappen 1:2-Rückstand aus Sicht des FCA ging es in die Kabinen. Augsburg begann den zweiten Durchgang deutlich defensiver, überließ den Bayern die Initiative und lauerte auf Ballverluste. Echte Torchancen gab es für die Münchner aber erst mal nicht, da immer noch ein gegnerisches Bein den finalen Pass verhindern konnte. In der 62. Minute bediente James dann von der linken Grundlinie aus Arjen Robben, der aus 14 Metern das 3:1 für die Bayern erzielte. Augsburg gab sich allerdings noch nicht geschlagen. In der 65. Minute landete ein Kopfball von Daniel Baier nur knapp neben dem Bayern-Gehäuse. In der nächsten guten Szene für die Schwaben flankte Schmid nach einem Sprint auf der rechten Außenbahn nach innen, wo Gregoritsch das Leder jedoch rechts am Tor vorbei schoss (69.). Auf der Gegenseite war Hitz bei einem Robben-Freistoß aus 17 Metern zur Stelle (74.). Für die endgültige Entscheidung in der Partie sorgte schließlich Sandro Wagner in der 82. Minute per Kopf.