0c164dd6a11082609030ddb53071f174.jpg

Das ist der SSV Jahn Regensburg

Profis 21.07.2017, 12:26
Der FC Augsburg trifft am Samstag, 22. Juli, in zwei Testspielen auf den SSV Jahn Regensburg (15.00 Uhr) und den SSV Ulm 1846 (17.00 Uhr).  Mit dem Jahn aus Regensburg spielt der FCA gegen einen aufstrebenden Verein mit neuem Stadion. Der SSV Jahn Regensburg wurde im selben Jahr gegründet wie der FCA. Am 4. Oktober 1907 wurde im Vorgängerverein TB Jahn Regensburg die Fußballabteilung eröffnet. Nach Jahren der Erst- und Zweitklassigkeit erreichte der Verein am 1. Juni 1996 seinen zwischenzeitlichen Tiefpunkt. Mit dem Abstieg in die Landesliga spielte der Jahn erstmals in der fünften Liga. Im Jahr 2000 schaffte der Verein jedoch wieder den Aufstieg in die drittklassige Regionalliga. Daraufhin beschloss der Verein die Fußballabteilung aus dem Gesamtverein herauszulösen. In der Folge hieß der Verein SSV Jahn 2000 Regensburg. 2016 strich der Verein allerdings die Jahresangabe aus seinem Vereinsnamen. Seitdem trägt der Verein seinen aktuellen Namen.

Bau des neuen Stadions und Aufstieg in die 2. Bundesliga

Am 7. Juli 2015 begann für den Jahn Regensburg eine neue Zeitrechnung. Der Verein war zwar gerade in die Regionalliga abgestiegen, feierte kurz darauf allerdings die Eröffnung des neuen Stadions. Die Continental Arena ist der ganze Stolz des Jahn Regensburg. 15.224 Zuschauer finden Platz in dem reinen Fußballstadion, in dem der SSV Jahn seine Heimspiele austrägt. In der letzten Saison stand Erik Thommy noch auf dem Rasen in der Continental Arena. Nach seiner einjährigen Leihe bei Regensburg ist Thommy jetzt wieder zum FCA zurückgekehrt. Auch Ex-FCA-Trainer Markus Weinzierl war bei Jahn Regensburg aktiv. Weinzierl trainierte die Oberpfälzer von 2009 bis 2012 und schaffte mit ihnen den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Alle Infos zum Doppel-Test am Samstag gegen Regensburg und Ulm finden Sie hier.

Testspiel