FC Augsburg Logo FC Augsburg
1be88cdb14cf2bc4f78e7080da308658.jpg

Daniel Baier: "Wir verfolgen alle eine Idee"

Profis 27.03.2018, 11:02
Das spielfreie Wochenende ist vorbei und die Profis vom FCA blicken auf die kommenden Partie am Samstag, 31. März, (15.30) in Leverkusen. Kapitän Daniel Baier sprach zu Wochenbeginn über den Endspurt in der Bundesliga. In der vergangenen Woche war Daniel Baier nicht so häufig auf dem Trainingsplatz zu sehen. Wegen einer Entzündung im Fuß hat der 33-jährige die Zeit mit dem Physio der Augsburger verbracht und versucht, seinen Fuß so wenig Belastung wie möglich ausszusetzen. "Es ist nichts schlimmes und ich hoffe, dass ich die Woche wieder normal mittrainieren kann", erklärte Baier am Montagnachmittag. Für den Kapitän und die Mannschaft kam die Länderspielpause zur rechten Zeit und jeder hat die freie Zeit gut genutzt, um sich zu erholen oder zu trainieren. Jetzt gilt die volle Konzentration der Profis der Partie in Leverkusen. "Leverkusen hat eine gute Qualität und wir haben uns dort in den letzten Jahren immer schwer getan. Wir wollen am Samstag etwas mitnehmen und wissen, dass wir uns steigern müssen", sagt Baier. Die vergangenen Spiele bleiben nicht nur dem gebürtigen Kölner im Hinterkopf und die Schwankungen lassen die Baum-Elf wieder daran denken, was sie so stark macht. "Wir alle verfolgen eine Idee und jeder ist für jeden da. Wir sind Defensiv unangenhem und aggressiv und das wird Samstag wichtig sein. Wir müssen versuchen, den Ball in unseren Reihen zu behalten", erläutert Baier.

Die Saison hat noch sieben Spiele

Die angesprochenen Schwankungen sind für Daniel Baier normal. "Gerade in unserem Zustand gegen Ende der Saison mit vielen angeschlagenen und verletzten Spielern kann so etwas passieren. Man kann nicht jede Woche eine Topleistung abrufen, auch wenn wir das gerne wollen. Gerade nach einem Spiel wie gegen Bremen sind wir selbst nicht mit uns zufrieden", analysiert Baier. Die 40-Punkte-Marke ist für ihn kein festgesetztes Ziel. "Wir können noch sieben Mal Punkte holen und auch wenn wir unser Ziel erreichen, hakt man die Saison nicht ab. Es geht bis zum 34. Spieltag", so Baier weiter.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Daniel Baier