FC Augsburg Logo FC Augsburg
d1909b89fa859902483c56adbb32c280.jpg

Caiuby: "Wir belohnen uns derzeit selbst"

Profis 05.10.2017, 17:03
Mit elf Punkten aus sieben Spielen ist dem FC Augsburg ein guter Start in die Saison gelungen. Auch bei Offensivspieler Caiuby läuft es aktuell: Der Brasilianer kam bisher in allen Spielen zum Einsatz und erzielte dabei zwei Tore. Bei der Heimniederlage gegen Borussia Dortmund gelang ihm sogar eine Premiere. Nach 68 Einsätzen in der Bundesliga war es am vergangenen Samstag gegen den BVB (1:2) für Caiuby schließlich so weit. Linksverteidiger Philipp Max schlug den Ball in den Sechzehner, am zweiten Pfosten köpfte der Flügelspieler zum zwischenzeitlichen 1:1 ein - es war der erste Kopfballtreffer im deutschen Oberhaus für den 29-Jährigen. "Ich hatte davor schon Chancen, da hat es aber nicht geklappt", freut sich Caiuby und bedankt sich sogleich bei Vorlagengeber Max: "Es war eine perfekte Flanke." Den guten Saisonstart seiner Mannschaft sieht der Brasilianer als Ertrag harter Arbeit. "Wir belohnen uns derzeit als Mannschaft selbst. Jeder ist für jeden da, für den Gegner ist das sehr unangenehm."  Die laufintensive Spielweise des FCA sei zwar anstrengend, "aber es macht trotzdem richtig Spaß", erzählt Caiuby. "Wenn wir gewinnen und uns danach in der Kabine angucken, wissen wir: Es hat sich gelohnt."

Caiuby nach langer Verletzungspause wieder "richtig fit"

In der vergangenen Saison musste sich der Offensivmann monatelang mit einem Knorpelschaden im Knie herumschlagen und kam so nur auf fünf Einsätze. Aus dieser schweren Zeit hat Caiuby jedoch auch Positives gezogen: "Während meiner Verletzungspause habe ich gelernt, Geduld zu haben - die hatte ich früher nicht." In dieser Spielzeit ist der Südamerikaner wieder "richtig fit". In sechs Spielen stand der Mann mit der Rückennummer 30 in der Startformation, wurde zudem einmal eingewechselt. "Ich wollte unbedingt wieder meine Leistung bringen und so der Mannschaft helfen", sagt Caiuby - das tut er derzeit auf jeden Fall.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!