b703874e29b72d081f19542789af5f29.jpg

Baum: Wichtiges Spiel in Darmstadt

Profis 23.02.2017, 13:15
Der FC Augsburg tritt am Samstag, 25. Februar, (15.30 Uhr) beim Tabellenschlusslicht SV Darmstadt 98 an. Für Cheftrainer Manuel Baum spielt die Platzierung allerdings keine Rolle: "Das Spiel ist genauso wichtig wie alle anderen, denn es gibt auch dafür nur drei Punkte." "Daher bereiten wir uns darauf genauso vor, wie auf alle anderen Gegner auch", ergänzt Baum zwei Tage vor dem Spiel. Die vergangenen Partien, in denen der FCA zweimal als Verlierer vom Platz gehen musste, wurden in der vergangenen Woche genauestens analysiert: "Wir müssen gemeinschaftlich versuchen, Ballverluste besser zu verteidigen bzw. weitestgehend zu minimieren. Man hat auch gesehen, dass wir über 90 Minuten noch nicht konstant das abrufen, was wir können." Ähnlich sieht es Linksverteidiger Konstantinos Stafylidis, dessen Vertrag vom Verein um zwei weitere Jahre per Option verlängert wurde: "Es steht ein wichtiges Spiel bevor und wir müssen über die kompletten 90 Minuten kämpfen, um drei Punkte mitnehmen zu können. Zuletzt fehlte uns oft die Konstanz über die volle Spielzeit. Das wollen wir ändern." Außerdem ist der Grieche davon überzeugt, dass ein Sieg der Mannschaft auch mental gut tun würde: "Nach den zwei Niederlagen wären drei Punkte ganz wichtig für unser Selbstbewusstsein." Doch auch die Gastgeber brauchen dringend ein weiteres Erfolgserlebnis, um den Klassenerhalt noch im Auge zu behalten. Dabei werden besonders die prominenten Neuzugänge Terence Boyd und Hamit Altintop im Vordergrund stehen. "Gerade mit Terence Boyd haben die Lilien eine hohe körperliche Robustheit in der Offensive, außerdem stehen sie defensiv stabil und verfügen über schnelle Außenspieler", analysiert Baum den kommenden Gegner. Personell könnte es am Wochenende erneut eng werden wie Baum erklärt: "Jonathen Schmid hat in dieser Woche nur Laufeinheiten absolviert, während Daniel Baier bisher gar nicht trainieren konnte. Auch Jeffrey Gouweleeuw leidet weiter unter Rückenproblemen." Ihre Einsätze sind fraglich. Bei Raul Bobadilla zeigt sich Baum verhalten optimitisch, dass er zum Einsatz kommen könnte: "Er hat am Donnerstag wieder voll mittrainiert, wir müssen jetzt abwarten, wie es nach der Trainingseinheit am Freitag aussieht." Auch Alfred Finnbogason ist wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen, ein Einsatz ist allerdings noch ausgeschlossen: "Wir müssen Alfred erst einmal wieder an den Platz gewöhnen, ein Einsatz käme noch zu früh." Rund 1.200 Fans werden das Team ins Stadion am Böllenfaltor begleiten. FCA-Fans, die sich kurzfristig noch zu einem Trip nach Darmstadt entscheiden, können an der Tageskasse noch Karten erwerben. Ebenso werden die Mitarbeiter der FCA-Geschäftsstelle das Team in Darmstadt unterstützen, weshalb die Geschäftsstelle am Freitag geschlossen bleibt.