FC Augsburg Logo FC Augsburg
f5258b7d34080b3af6b8c2214da44b0e.jpg

Baum: "Müssen jedes Spiel neu zu Ende denken"

Profis 28.03.2019, 17:29
Im Kampf um den Klassenerhalt muss der FC Augsburg am Samstag, 30. März, (15.30 Uhr) auswärts beim 1. FC Nürnberg ran. Manuel Baum blendet Nürnbergs Tabellenplatz komplett aus und erwartet von seiner Mannschaft vollen Einsatz für drei weitere Punkte. Gegen den direkten Abstiegskonkurrenten aus Nürnberg will der FC Augsburg an die Erfolge der letzten Spiele anknüpfen. Trainer Manuel Baum erwartet im bayerischen Derby ein Spiel auf Augenhöhe: "Die Spieler und die Nürnberger Fans glauben nach wie vor an den Klassenerhalt. Mit den Fans und dem ganzen Stadion im Rücken sind sie in der Lage, wie beim Unentschieden zuhause gegen Dortmund, mit jeder Mannschaft mitzuhalten. Wir gehen am Samstag mit der Mentalität in das Spiel, dass wir nicht gegen den Letzten spielen, sondern gegen einen Bundesligisten, der in der Lage ist, gegen jeden Gegner zu bestehen." Beim Hinspiel im November reichte es nur zu einem 2:2-Unentschieden, vergleichen möchte Manuel Baum die beiden Partien jedoch nicht: "Ich ziehe zwischen den Spielen keine Paralellen, da die Ausgangssituationen jetzt ganz andere sind. In Nürnberg gab es einen Trainerwechsel, sie haben noch die realistische Möglichkeit, gegen Stuttgart und Schalke die Klasse zu halten. Wir gehen jedes Spiel neu an, müssen jedes Spiel neu zu Ende denken und hoffen, dass, wenn wir nach Hause kommen, die WWK ARENA grün leuchtet." Ob Jonathan Schmid und Dong-Won Ji gegen Nürnberg spielen werden, zeigt sich im Laufe des Tages. Schmid erlitt einen Bluterguss beim Testspiel gegen Dynamo Dresden und Ji kam angeschlagen von der Nationalmannschaft zurück. Auch Ja-Cheol Koo freut sich nach der Länderspielpause auf die kommende Aufgabe in Nürnberg: "Ich hatte jetzt nach acht Jahren zum ersten Mal eine tatsächliche Länderspielpause. Dadurch konnte ich mich verstärkt auf das Mannschaftstraining konzentrieren und freue mich jetzt wieder sehr auf die Bundesliga. Das Spiel gegen Nürnberg ist für den Klassenerhalt sehr wichtig und wir müssen geschlossen als Mannschaft auftreten."

Die nächste Aufgabe folgt am Dienstag

Am Dienstag, 2. April, (20.45 Uhr) folgt dann schon die nächste Aufgabe für den FC Augsburg. Gegen RB Leipzig wollen die Augsburger zuhause im DFB Pokal Viertelfinale bestehen und in die nächste Runde einziehen. Für Manuel Baum ist der DFB-Pokal jedoch noch ein Thema der Zukunft: "Natürlich wollen wir weiter kommen, aber jetzt gerade liegt unser voller Fokus auf der Bundesliga und dem Spiel gegen Nürnberg. Die Vorbereitungen für Leipzig folgen danach."

Die komplette Pressekonferenz mit Manuel Baum und Ja-Cheol Koo sehen Sie im FCA Fan-TV:

https://www.youtube.com/watch?v=hX02R7J069g

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Profis