FC Augsburg Logo FC Augsburg
330342f27b9f7677e4e8e4961274019b.jpg

Baum warnt vor Stuttgart: "Eine richtig gute Truppe"

Profis 13.02.2018, 17:32
Mund abputzen und nach vorne schauen, heißt es für den FCA nach der Niederlage bei RB Leipzig (0:2). Seit Dienstag laufen die Vorbereitungen auf das Heimspiel am Sonntag, 18. Februar (15.30 Uhr) gegen den VfB Stuttgart. FCA-Trainer Manuel Baum sprach nach der Einheit am Vormittag über... ... die Niederlage in Leipzig: "Wir waren in allen Spielphasen im Detail nicht so gut wie noch gegen Frankfurt. Das ging schon im Spielaufbau los, wo wir meiner Meinung nach nicht mutig genug agiert haben. Wir hatten uns zudem vorgenommen, Leipzig nicht ins Pressing reinzuspielen - das haben wir aber zu häufig gemacht. Bei unserem Pressing waren die Abstände oft zu groß, vor allem in der zweiten Halbzeit. Bitter war, dass die zwei Tore nicht aus dem Spiel heraus gefallen sind, sondern nach Standards." ... Analysen mit seinen Spielern: "Es ist immer interessant, sich zwei, drei Tage nach dem Spiel auch das Gefühl der Spielern einzuholen. Ich stehe nun einmal nicht auf dem Platz und sehe dann nur das Video danach. Was ich gut bei unseren Spielern finde: Ihre Analysen sind meist sehr deckungsgleich mit unseren. Außerdem sind sie kritikfähig und nehmen so etwas nicht persönlich. Es geht ja darum, dass wir uns gemeinsam verbessern." ... das Ballbesitzspiel seiner Mannschaft: "Mit Ball brauchst du ein gutes Positionsspiel von den Spielern, die den Ball nicht haben, und eine gute Entscheidung von dem Spieler, der den Ball hat. In der Hinrunde gegen Wolfsburg, die nur zu zehnt waren, haben wir das zum Beispiel richtig gut hinbekommen. Wir können es also, müssen es aber immer wieder auffrischen und vertiefen. Dann bin ich mir sicher, dass wir da deutlich besser werden." ... den kommenden Gegner Stuttgart: "Sie haben eine klare, gute und einfache Struktur. Darüber hinaus haben sie mit Zieler, Gomez, Aogo, Beck und Badstuber einige ehemalige deutsche Nationalspieler - das ist eine richtig gute Truppe. Wir dürfen nicht glauben: Nur weil sie in der Tabelle weiter hinten stehen, schießen wir sie problemlos aus dem Stadion - ganz und gar nicht. Von den Namen her würde ich die Favoritenrolle sogar eher den Stuttgartern zuschieben."

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Profis