6c8fe14401b5fe04e48f38caf25991ea.jpg

Baum: "Das wird sicher keine einfache Partie"

Profis 17.08.2018, 17:05
In der 1. Runde des DFB-Pokals trifft der FC Augsburg am Sonntag, 19. August (15.30 Uhr) auf den Regionalligisten TSV Steinbach Haiger. Während der Regionalligist schon wieder im Spielbetrieb ist, ist das Pokalspiel die erste Herausforderung für den FC Augsburg. Der TSV Steinbach befindet sich schon seit vier Spieltagen in der Saison und geht mit vier Siegen selbstbewusst in das anstehende Pokalspiel gegen den FCA. Als Erstligist ist der FC Augsburg zwar der Favorit, doch haben die vergangenen Pokalspiele gezeigt, wie schnell sich die Situation ändern kann. "Ich freue mich sehr auf mein erstes Pokalspiel! Wir haben uns super auf den Gegner eingestellt und wollen als Favorit auf jeden Fall weiterkommen - gerade nach dem frühen Aus in der vergangenen Saison", sagt  FCA-Profi Marco Richter. "Wir wollen natürlich unbedingt das Spiel gewinnen. Das wird sicher keine einfache Partie, aber wir haben den TSV Steinbach gut analysiert und gehen positiv ins Spiel", ergänzt Trainer Manuel Baum. Der FCA-Trainer hat die Mannschaft um Trainer Matthias Mink schon länger im Auge. "Ich beobachte Steinbach schon seit Jahren. Sie haben es sehr schnell geschafft, in die Regionalliga aufzusteigen und ich denke, dass sie auch in der 3. Liga bestehen könnten. Ich habe alle Spiele der Steinbacher zuletzt gesehen."

Verletzungssorgen vor dem Auftakt

Vor dem ersten Pflichtspiel der Saison muss Baum schon auf ein paar Spieler verzichten. Jan Moravek, Kostas Stafylidis, Ja-Cheol Koo und Alfred Finnboagson werden nicht mit nach Haiger reisen. Simon Asta, Jozo Stanic und Romario Roesch verstärken die Nachwuchsmannschaften. Die Ausfälle sind für den FCA-Trainer kein Grund zur Sorge. "Wir können unsere Ausfälle gut kompensieren, denn wir sind mittlerweile besonders in der Offensive auf jeder Position doppelt besetzt", berichtet Baum. Generell ist der 38-Jährige mit dem Kader zufrieden. "Wir sind in der Breite stärker besetzt, was für mich als Trainer sehr erfreulich ist. Wir haben erfahrene Spieler, aber auch viele Talente. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kader." https://www.youtube.com/watch?v=UepaTJtnJ0E

Marco Richter
DFB-Pokal