0e22d275810bb79d355db6917d02765f.jpg

Auswärtssieg: FCA dreht Partie in Bremen nach Pausenrückstand

Profis 11.09.2016, 14:22
Der FC Augsburg kehrt mit drei Punkten im Gepäck von der ersten Dienstreise in dieser Saison an den Lech zurück. Die Schwaben gewannen beim SV Werder Bremen - wie bereits im April dieses Jahres - 2:1 (0:1). Aron Johannsson hatte die Bremer in der Nachspielzeit der ersten Hälfte per verwandeltem Foulelfmeter in Führung gebracht (45+2). Doch Jeffrey Gouweleeuw und Konstantinos Stafylidis (52.) drehten in der zweiten Halbzeit die Partie noch zugunsten des FCA (73.). Gegen Bremen konnte FCA-Cheftrainer Dirk Schuster personell nahezu aus dem Vollen schöpfen. Salzburg-Neuzugang Martin Hinteregger feierte an der Weser sein Startelfdebüt im FCA-Trikot, für ihn nahm Christoph Janker zunächst auf der Ersatzbank Platz. Ansonsten vertraute Schuster der Elf, die zum Bundesligaauftakt vor zwei Wochen gegen Wolfsburg 0:2 verloren hatte. Der FCA gab in Person von Alfred Finnbogason bereits in der 2. Minute den ersten Warnschuss auf das Bremer Tor aus 20 Metern zentraler Position ab. Beide Mannschaften suchten in einer intensiven Partie ihr Heil in der Offensive und spielten zielstrebig nach vorne - Torchancen waren dennoch Mangelware. Nach einer knappen halben Stunde Spielzeit bediente Ja-Cheol Koo Finnbogason mit einem super Pass in die Tiefe. Der Isländer lief allein auf das Tor von Felix Wiedwald zu, überlupfte den Bremer Torhüter, doch der Ball rollte rechts am Tor vorbei ins Aus (29.). Augsburg in dieser Phase des Spiels mit deutlich mehr Zug zum Tor als die Hausherren. Auf der Gegenseite versuchte es Serge Gnabry aus der Distanz - deutlich drüber (36.). Zum Ende der ersten Halbzeit wurde es dann noch einmal turbulent auf dem grünen Rasen. Zunächst versiebte Fin Bartels nach Vorarbeit von Gnabry eine dicke Chance - aus sechs Metern drosch der Offensivmann das Leder über das Gehäuse (43.). Zwei Minuten später brachte Martin Hinteregger an der Strafraumkante Zlatko Junuzovic zu Fall, was mit einem Elfmeter für Bremen geahndet wurde. Aron Johannsson trat zum Strafstoß an und ließ Marwin Hitz mit einem Schuss ins linke Eck keine Chance (45+2). Mit einem 0:1-Rückstand für den FCA ging es in die Kabine. Die Gastgeber machten zu Beginn der zweiten Hälfte mächtig Betrieb, aber Jeffrey Gouweleeuw sorgte nach einem Eckball in der 52. Minute mit seinem ersten Bundesligatreffer für das schnelle Ausgleichstor. Der FCA nach dem 1:1 mit Oberwasser - Caiuby in der 54. Minute fast mit dem 2:1, doch der Ball ging knapp drüber. Aber auch Bremen drängte in einer nun offenen Partie auf die erneute Führung. In der 67. Minute tauchte Ja-Cheol Koo nach einem Einwurf plötzlich allein vor Bremens-Torwart auf, Wiedwald konnte den Abschluss des Südkoreaners aus spitzem Winkel allerdings parieren. Augsburg rannte jetzt auf das Werder-Tor an, ein Freistoß-Kracher von Konstantinos Stafylidis aus 16 Metern brachte dann die Wende in der Partie - 2:1 für Augsburg (74.). Caiuby hatte in der 80. Minute sogar das 3:1 auf dem Fuß, verpasste aus spitzem Winkel aber die Vorentscheidung. Letztlich blieb es trotz 5 Minuten Nachspielzeit beim verdienten 2:1-Auswärtssieg für Augsburg.

SV Werder Bremen
Profis