13b64c5baa6fa1333ad7a292e56840a3.jpg

Arbeitstagung der GFT-Schwaben erneut zu Gast am NLZ

Nachwuchs 16.07.2019, 15:52
Die Gemeinschaft der Fußballtrainer (GFT) im BFV-Bezirk Schwaben hat am vergangenen Samstag, 13. Juli, ihre Arbeitstagung am Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des FC Augsburg abgehalten. Aufgeteilt in drei Gruppen wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sportliche sowie strukturelle Inhalte der FCA-Ausbildungskonzeption nähergebracht und in der Praxis verdeutlicht. Die 243. GFT-Arbeitstagung am Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg war in drei Stationen unterteilt. In Station eins referierte Cheftrainer Nachwuchs Alexander Frankenberger zum Thema „Individualtaktisches und -technisches Verhalten“ und legte dabei den Schwerpunkt auf den Aufbaubereich. So brachte er den Trainerinnen und Trainern unter anderem die generelle Spielphilosophie, taktische Prinzipien sowie die verschiedenen Trainingsinhalte der Mannschaften im Altersbereich U16 bis U14 näher. Die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten mit diversen Nachfragen für einen regen Austausch. Die vermittelten Inhalte wurden anschließend in Station zwei, einer Praxisstation, direkt angewandt. U15-Cheftrainer Felix Neumeyer und sein Trainergespann, bestehend aus Torsten König, Markus Feulner und Tomas Tomic, veranschaulichten so mithilfe ihrer Mannschaft verschiedene Trainingsformen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Intensitäten. Über die strukturellen Gegebenheiten am Nachwuchsleistungszentrum informierte Robin Helmschrott, Administrative Leitung NLZ, in Station drei. „Es ist enorm wichtig für uns, unserer Region immer wieder Einblicke in die Ausbildungsarbeit des FCA zu bieten. Wir leben von einem familiären und gemeinschaftlichen Austausch in der Region. Wir möchten präsent sein und als Gemeinschaft der Fußballtrainer Schwaben eng zusammenrücken. Der Austausch war erneut hervorragend, die positiven Resonanzen freuen mich sehr. Wir sind ein Verein, der von der Regionalität lebt, aus diesem Grund ist es für uns eine sehr wichtige Maßnahme“, so Cheftrainer Nachwuchs Alexander Frankenberger. Im September findet die abschließende der insgesamt drei Sitzungen statt. Beleuchtet wird dann der Leistungsbereich.