FC Augsburg Logo FC Augsburg
luthe-giefer-abgang-20-21.jpg

Andreas Luthe und Fabian Giefer verlassen den FCA

Die beiden Torhüter verabschieden sich

Profis 03.08.2020, 18:11

Der FC Augsburg und Andreas Luthe haben den laufenden Vertrag des Torhüters in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst. Kurz vor dem Start in die Vorbereitung auf die neue Saison hat Andreas Luthe um die vorzeitige Vertragsauflösung gebeten. Diesem Wunsch hat der FCA entsprochen. Der 33-Jährige schließt sich nun dem 1. FC Union Berlin an. Auch Fabian Giefer verlässt die Fuggerstädter.

„Die Verantwortlichen haben mir in offenen und ehrlichen Gesprächen die zukünftige Ausrichtung des FCA dargelegt, die ich nachvollziehen kann“, sagt Andreas Luthe. „Ich sehe den aktuellen Zeitpunkt als den richtigen an, um ein neues Kapitel in meiner Laufbahn aufzuschlagen. Daher möchte ich mich ausdrücklich bei den Verantwortlichen des FCA bedanken, dass sie meinem Wunsch nachgekommen sind. Auch beim Trainerteam, der Mannschaft und den Fans bedanke ich mich für die letzten Jahre, an die ich gerne zurückdenke. Für die Zukunft wünsche ich dem FCA noch viele erfolgreiche Jahre in der Bundesliga.“

„Aufgrund der Verdienste von Andi Luthe sind wir seinem Wunsch der Vertragsauflösung nachgekommen“, erklärt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA. „Wir bedanken uns bei Andi Luthe für sein Engagement für unseren FCA in den letzten Jahren und wünschen ihm für seine weitere sportliche und private Zukunft alles erdenklich Gute.“ Andreas Luthe war im Sommer 2016 vom VfL Bochum nach Augsburg gewechselt und bestritt insgesamt 29 Bundesliga-Spiele für den FCA.

Giefer wechselt zu den Würzburger Kickers

Auch ein weiterer Spieler hat den FC Augsburg verlassen. Mit Torhüter Fabian Giefer und Zweitliga-Aufsteiger Kickers Würzburg hat sich der FCA auf einen sofortigen Wechsel des 30-Jährigen verständigt. Über die Wechselmodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

„Ich freue mich sehr auf die Kickers, vor allem auf die Aufgaben, die dort zusammen mit der jungen Mannschaft neben und auf dem Platz auf mich warten“, sagt Fabian Giefer zum Wechsel. „Ich habe in Augsburg viele Freundschaften geschlossen und wünsche den Jungs des FCA natürlich für die Zukunft alles Gute. Ich traue ihnen in dieser Saison viel zu.“

„Fabian Giefer und wir haben uns die sportliche Zusammenarbeit sicher anders vorgestellt. Doch im Sport läuft leider nicht alles nach Wunsch und es gehören auch Veränderungen und Vereinswechsel dazu. Fabian Giefer hat unsere Entscheidungen professionell aufgenommen und respektiert. Auch das zeichnet einen Profi-Sportler aus. Daher bedanken wir uns bei Fabian für sein Engagement für den FCA und unsere Mannschaft und wünschen ihm in Würzburg alles erdenklich Gute“, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!