FC Augsburg Logo FC Augsburg
4111d74d24f5f9a49d7959d6ff1886ed.jpg

Alfred Finnbogason: "Ich brenne auf die letzten drei Spiele"

Profis 26.04.2018, 15:25
Vor 95 Tagen, am 20. Spieltag gegen den 1. FC Köln, stand Alfred Finnbogason zum letzten Mal auf dem Platz. Wegen einer Verletzung in der Wade konnte der Isländer mehrere Monate nicht spielen. Am vergangenen Samstag stand Finnbogason wieder in der Startelf und bewieß seine Torgefährlichkeit. Beim Heimspiel gegen Mainz 05 konnte Finnbogason erleichtert aufatmen und alle Probleme aus den vergangenen Monaten vergessen. In der 29. Minute bereitete er das 1:0 von Michael Gregoritsch vor und machte am Ende selbst noch ein Tor. Mit dem 2:0-Sieg über Mainz konnten die Augsburger nicht nur einen Heimsieg feiern, sondern auch den vorzeitigen Klassenerhalt und Finnbogason's Comeback. "Es war schwer, am nächsten Tag aus dem Bett zu kommen, aber der Grund war ein guter Muskelkater und diese Schmerzen habe ich schon lange nicht mehr gespürt und ich habe sie vermisst", sagt Finnbogason.  Auch drei Tage nach dem Sieg, ist die Freude beim 29-jährigen immer noch groß. "Das Spiel ist super gelaufen. Wir haben intensiv und gut gespielt, aber es gehören so viele Faktoren zu dem Tag. Wir haben den Klassenerhalt gesichert und es ist etwas besonders für mich, weil ich ein Tor vorbereitet und eins selbst gemacht habe", berichtet er weiter. Jetzt gilt es allerdings, den Fokus auf die Partie in Berlin (Samstag, 28. April, 15.30 Uhr) zu richten und an die Leistung aus dem Spiel gegen Mainz anzuschließen. "Mein Ziel ist es, dass ich dabei sein kann und wir wollen möglichst viele Punkte holen. Ich hoffe, dass unsere Saison noch nicht vorbei ist und wir ein paar Spiele gewinnen. Ich brenne auf die letzten drei Partien und das sind machbare Gegner, aber wir müssen Schritt für Schritt gehen."

Nächstes Ziel: Augsburger Rekord?

Tobias Werner ist mit 23 Toren der Rekordtorschütze des FC Augsburg in der Bundesliga. Mit seinem Treffer zum 2:0 gegen Mainz konnte Finnbogason dem Rekord des ehemaligen FCA-Profis näher kommen und ist mit aktuell 22 Toren knapp dran. "Am Wochenende könnte ich den Rekord brechen. Es wäre schön wenn das passieren würde, aber das ist ein Bonus der mir nicht so wichtig ist", entgegnet der Stürmer.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Alfred Finnbogason