FC Augsburg Logo FC Augsburg
20191217_FCAF9502.jpg

FC Augsburg Augsburg

spielt gegen

Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf

3 0
Zuschauerzahl:
27.763
Schiedsrichter:
Marco Fritz

3:0 gegen Düsseldorf! Der Höhenflug geht weiter

Doppelpacker Max und Jedvaj treffen gegen die Fortuna

Profis 17.12.2019, 16:02

Der FCA hat seine Erfolgsserie fortgesetzt und am Dienstagabend einen 3:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf eingefahren. Nach der verdienten Pausenführung sorgten zwei ruhende Bälle in Durchgang zwei für die Entscheidung. Der Sieg gegen die Rheinländer war der fünfte Sieg aus den jüngsten sechs Partien.

Trainer Martin Schmidt vertraute auf die Startelf, die auch zuletzt beim 4:2-Sieg in Hoffenheim begonnen hatte. Ruben Vargas kehrte nach seiner Gelbsperre in den Kader zurück, saß aber zunächst auf der Bank.

Die Partie brauchte etwas, um richtig in Fahrt zu kommen. Dem FCA war das Selbstvertrauen nach den erfolgreichen vergangenen Spielen anzumerken, allerdings fehlte den Fuggerstädtern zunächst etwas der Zug zum Tor. Die Fortuna hatte in der Anfangsphase mehr Ballbesitz, die erste Chancen der Begegnung hatte jedoch Augsburg: Den Abschlüssen von Fredrik Jensen (2.) und Daniel Baier (16.) fehlte aber die Genauigkeit.

Ayhan verpasst knapp – Max trifft schon wieder

Mit zunehmender Spieldauer agierte der FCA allerdings mit mehr Tempo und Präzision im Spiel nach vorne. Florian Niederlechner tauchte nach einem Ball in die Tiefe vor Fortunas Torwart Zackary Steffen auf, scheiterte aber aus leicht spitzem Winkel am Schlussmann der Gäste (21.). Die Fortuna kam derweil nach einem ruhenden Ball zum ersten Mal gefährlich in Tornähe: Eine Freistoßflanke verpasste Kaan Ayhan nur knapp (30.).

Auf der Gegenseite zappelte die Kugel im Netz: Niederlechner schüttelte Kasim Adams ab und hatte plötzlich freie Bahn. Den Schuss des Torjägers konnte Steffen nur zur Seite abwehren, Philipp Max bedankte sich und traf ins verwaiste Tor zum 1:0 für den FCA (32.) – der nächste Treffer für den Linksaußen, nachdem er bereits in Sinsheim doppelt getroffen hatte. Die Fuggerstädter hatten die Partie im Anschluss komplett im Griff – und hätten kurz vor der Pause beinahe erhöht: Nach einer Ecke kam Iago zum Abschluss, traf aber Niederlechner (45.).

Jedvaj erhöht per Kopf - Max macht den Deckel drauf

Die Fortuna kam mit neuem Schwung aus der Kabine, der FCA entschied aber die wichtigen Duelle immer wieder für sich und hielt die Gäste so gut vom eigenen Tor weg. Bei einem Kopfball von Niederlechner war Steffen auf dem Posten (50.), wenig später tauchte die Fortuna nach der Pause das erste Mal gefährlich vor dem Kasten der Fuggerstädter auf: Dawid Kownacki köpfte eine scharfe Hereingabe allerdings am FCA-Gehäuse vorbei (58.). Auf der Gegenseite zappelte die Kugel nach einem ruhenden Ball erneut im Netz der Gäste: Max schlug eine Ecke scharf an den ersten Pfosten, wo Tin Jedvaj aus kurzer Distanz zum 2:0 einköpfte (61.) – das erste Saisontor des Defensivmannes, der mit Jeffrey Gouweleeuw Torjäger Rouwen Hennings (zehn Treffer) komplett ausschaltete.

Im Gegenzug wäre Düsseldorf beinahe zum Anschlusstreffer gekommen, Tomàš Koubek war gegen Nana Ampomah allerdings zweimal zur Stelle (63./70.). Stattdessen machte der FCA nach einem ruhenden Ball den Deckel drauf: Max probierte es bei einem Freistoß aus rund 25 Metern direkt, Steffen ließ die Kugel durchrutschen – und es stand 3:0 für Augsburg (72.). Für Max war es der vierte Treffer in den jüngsten beiden Spielen. In den Schlussminuten ließ der FCA nichts mehr anbrennen und gewann am Ende souverän.

Damit feierten die Fuggerstädter den fünften Sieg aus den vergangenen sechs Partien - und einen gelungenen Abschluss vor heimischem Publikum. Im letzten Spiel des Jahres und zum Abschluss der Englischen Woche ist der FCA am Samstag, 21. Dezember, (15.30 Uhr) bei RasenBallsport Leipzig zu Gast.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Fortuna Düsseldorf