1776d1a413c2a187c1b647c598771275.jpg

August: Kapitän Verhaegh geht von Bord

Profis 26.12.2017, 13:31
Ein aufregendes Jahr 2017 liegt hinter dem FCA. Zwölf Monate mit vielen Höhen, manchen Tiefen und Rekorden. Zum Jahreswechsel lassen wir sie noch einmal Revue passieren. Heute im Rückblick: der August. Die Testspiele in der Vorbereitung verlaufen insgesamt positiv, heraus sticht vor allem der Sieg gegen den englischen Erstligisten FC Southampton (4:0). Bei der Generalprobe trotzt der FCA dem PSV Eindhoven ein achtbares 0:0 ab. Noch vor dem ersten Pflichtspiel verliert der FCA mit Kapitän Paul Verhaegh einen weiteren Führungsspieler. Der Niederländer sucht nach sieben Jahren bei den Fuggerstädtern eine neue Herausforderung und tritt mit seiner Bitte an die Verantwortlichen heran. Diese legen dem langjährigen Führungsspieler keine Steine in den Weg und lassen den Niederländer zum VfL Wolfsburg ziehen. Mit Raúl Bobadilla (nach Gladbach) verliert der FCA wenige Tage später einen weiteren Leistungsträger. Auch in der U23 gibt es einen personellen Wechsel: Trainer Christian Wörns tritt aus persönlichen Gründen zurück, Alexander Frankenberger betreut die Mannschaft übergangsweise. Später übernimmt der ehemalige FCA-Profi Dominik Reinhardt das Team.

Finnbogason trifft nach 35 Sekunden

Anschließend wird es ernst. Im ersten Pflichtspiel der Saison wartet mit dem 1. FC Magdeburg im DFB-Pokal eine schwere Aufgabe für den FCA. Die Fuggerstädter tun sich gegen den starken Drittligisten schwer und müssen nach zwei späten Gegentoren bereits in Runde eins die Segel streichen. Auch der Start in der Liga eine Woche später geht daneben. Beim Hamburger SV kann sich Augsburg trotz einer guten Leistung nicht belohnen und verliert 0:1. Während die ersten Experten bereits von einer Krise sprechen, führt die Mannschaft ihren Weg unbeirrt fort und fährt im ersten Heimspiel gegen Mönchengladbach schließlich den ersten Zähler der Saison ein (2:2). Alfred Finnbogason trifft nach bereits 35 Sekunden zur frühen Führung, Neuzugang Sergio Córdova rettet seiner Mannschaft mit dem Ausgleich zum 2:2 in den Schlussminuten einen Punkt.