d473240d9e6af43b67dfcf37fa98e34e.jpg

U19 sammelt wichtige drei Punkte gegen Stuttgart

Nachwuchs 09.12.2017, 16:16

Diese drei Punkte bleiben in Augsburg. Die U19 des FCA hat in der Bundesliga Süd/Südwest 4:0 (2:0) gegen den VfB Stuttgart gewonnen. Romario Rösch (2), Josue Mbila und Simon Gartmann erzielten die Augsburger Treffer. Die Fuggerstädter kamen von Anfang an gut in die Partie, verteidigten konsequent und ließen so gut wie keine Chancen der Stuttgarter zu. Auch nach vorne zeigten sich die Rot-Grün-Weißen gut aufgelegt und wurden in der 29. Spielminute mit dem ersten Tor der Partie belohnt. Nach einem guten Angriff stand Josue Mbila frei und markierte die 1:0-Führung. "Nach dem 1:0 hat man den Jungs direkt die Erleichterung angemerkt, da wir in den vergangen Spielen häufig einem Rückstand hinterherlaufen mussten", berichtete U19-Trainer Martin Lanzinger. Mit neuem Selbstvertrauen gelang Romario Rösch dann noch vor dem Seitenwechsel der zweite Treffer (40.). "Die Halbzeitführung hat uns Sicherheit gegeben, das hat man in der Kabine gemerkt. Wir haben uns vorgenommen, genauso weiterzuspielen", sagte der Augsburger Fußballlehrer. Dieses Vorhaben setzten seine Schützlinge dann auch um. Auch im zweiten Durchgang ließ der FCA keine gegnerischen Chancen zu und schraubte durch zwei Standardsituationen das Ergebnis sogar noch weiter in die Höhe. So konnten sich Simon Gartmann (70.) und erneut Romario Rösch (75.) in die Torschützenliste eintragen. „Wir sind zufrieden mit der Leistung, denn wir haben über 90 Minuten couragiert und aggressiv gespielt. Der Sieg war nach den schwierigen letzten Wochen für alle eine schöne Bestätigung, dass wir Fußballspielen können und als Mannschaft funktionieren“, lautete Lanzingers Fazit. FC Augsburg: Leneis; Bahm, Stanic, Von Schrötter, Schuster, Schwarzholz (84. Deger), Rösch (88. Petkov), Greppmeir, Gartmann (82. Culjak), Miller (80. Ettner), Mbila, Witetschek (ETW); Malone (o.E.), Galinec (o.E.)