3a689a59274b82a9b060d9e0bfcb7c9a.jpg

2002: Als erstmals ein FCA-Profi das Tor des Monats schoss

111 Jahre 11.11.2018, 14:30
Die Auszeichnung des „Tor des Monats“  ist nicht nur für den Torschützen etwas Besonderes, sondern auch für den Verein. 2002 war es für den FC Augsburg endlich soweit und Vladimir Manislavic schoss das erste Tor des Monats in der Vereinsgeschichte.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Bei mildem Novemberwetter empfing der FC Augsburg im Rosenaustadion den VfR Aalen. Die knapp 1.250 Zuschauer sahen lange Zeit ein umkämpftes Spiel zwischen den beiden Mannschaften, ehe Schiedsrichter Georg Greipl die erste Spielhälfte abpfiff. Zur zweiten Halbzeit brachte FCA-Trainer Ernst Middendorp dann Vladimir Manislavic für den glücklosen Marcelo Martins aufs Feld. Der Serbe zahlte das Vertrauen des Trainers in der 59. Minute zurück. Nach einer Ecke für den FCA stand der Ball perfekt in der Luft und Manislavic zögerte nicht lange: Wie aus dem Lehrbuch versenkte Augsburgs Nummer neun den Ball per Fallrückzieher im gegnerischen Tor zur 1:0-Führung. Am Ende feierten die Rot-Grün-Weißen einen 3:0-Sieg.

„Tor des Monats November 2002“

Nach dem Spiel war der Fallrückzieher Thema Nummer eins unter den FCA-Fans. Als der Treffer dann auch noch für das Tor des Monats November zur Wahl stand, war die Euphorie groß. Dank zahlreicher Anrufe erhielt Vladimir Manislavic die Auszeichnung und der FC Augsburg hatte seinen ersten „Tor des Monats“-Schützen. Bis heute haben es neben Manislavic nur zwei weitere FCA-Spieler die Wahl zum „Tor des Monats“ für sich zu entscheiden. Im Dezember 2010 traf Torsten Oehrl per Seitfallzieher gegen den FSV Frankfurt zum 2:1-Endstand und zuletzt konnte Torhüter Marwin Hitz im Jahr 2015 die Medaille gewinnen. Hitz schaffte es erst als dritter Torhüter in der Bundesliga-Geschichte aus dem Spiel heraus ein Tor zu erzielen.