2:0-Heimerfolg – U19 ringt Kaiserslautern nieder

Der 9. Spieltag der Bundesliga Süd/ Südwest

Nachwuchs 27.10.2019, 10:04

In der Bundesliga Süd/ Südwest hat die U19 des FC Augsburg einen wichtigen 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern eingefahren. In einer umkämpften Partie avancierte FCA-Offensivspieler Julian Kudala zum Matchwinner, er erzielte beide Treffer für die Mannschaft von Trainer Sebastian Gunkel.

Auf der Paul-Renz-Sportanlage begannen beide Mannschaften engagiert. Mit zunehmender Spieldauer in der Anfangsphase erlangten die Gäste aus Kaiserslautern leichte Feldüberlegenheit und kamen dadurch zu einigen guten Möglichkeiten. Nach rund einer Viertelstunde verhinderte die Latte die Führung für den FCK (16.).

Mitte des ersten Durchgangs trat dann auch der FCA-Nachwuchs offensiv in Erscheinung. Flügelspieler Julian Kudala wurde mit einem langen Ball hinter die Abwehrkette auf die Reise geschickt. Es schien, als könne Lautern-Torhüter Elija Wohlgemuth den Ball abfangen. Kudala setzte jedoch gut nach, spitzelte die Kugel am FCK-Schlussmann vorbei und musste diese im Anschluss nur noch ins leere Tor schieben (26.). Mit der 1:0-Führung aus Sicht der Augsburger ging es in die Pause.

Wörns vergibt vom Punkt – Kudala macht alles klar

Auch nach dem Seitenwechsel boten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Während der 1. FC Kaiserslautern versuchte, mit Ballbesitz zu Möglichkeiten zu kommen, lauerten die Gunkel-Schützlinge immer wieder auf schnelle Umschaltsituationen. Nach einer solchen machte sich erneut Kudala auf den Weg in Richtung FCK-Gehäuse, wurde jedoch im Strafraum zu Fall gebracht – Schiedsrichter Marc Heiker entschied auf Strafstoß!

David Wörns trat an, scheiterte aber an Wohlgemuth und verpasste so die Vorentscheidung (77.). Die bayerischen Schwaben zeigten jedoch in den Schlusssequenzen der Partie eine starke Mentalität, so erstickten sie die letzte Resthoffnung der Gäste fünf Minuten vor dem Ende im Keim: Nach einem erneuten Konter gelang es den Pfälzern nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu klären. Einmal mehr stand Kudala goldrichtig, bedankte sich und schob den Ball über die Linie des leer stehenden Tores – die Entscheidung (85.)!

FCA-Nachwuchs verringert Abstand

„Es ist natürlich ein sehr wichtiger Sieg für uns“, lässt U19-Trainer Gunkel verlauten und ergänzt: „Ich denke, beide Teams hätten in Führung gehen können. Kaiserslautern trifft zum Glück für uns nur die Latte, wenig später machen wir es besser. In der zweiten Hälfte haben wir gut verteidigt und wenig zugelassen, einen Elfmeter verschossen, aber dann spät den Deckel drauf gemacht. Alles in allem ist der Erfolg nicht unverdient und gibt uns Selbstvertrauen für kommende Aufgaben.“

Aus tabellarischer Sicht vollzogen die Rot-Grün-Weißen einen wichtigen Schritt. Zwar rangiert die U19 des FCA weiterhin auf Tabellenrang zwölf (sieben Punkte), der Abstand auf die darüber platzieren Offenbacher Kickers (acht Punkte) schmilzt durch den Sieg aber auf nur noch einen Zähler. Auch der 1. FC Kaiserslautern (10. Platz/ zehn Punkte) befindet sich in unmittelbarer Schlagdistanz.

FC Augsburg: Schäfer – Koudelka, Schmidt, Wörns, Cevis (90. Zeqiri), Kudala (89. Wegmann), Dedic, Asta, Oberleitner, Gruber, M. Müller (46. Civeja) // Retzer (ETW), Jungmann, Fundel, Mihalic (je ohne Einsatz)

Tore: 1:0 Julian Kudala (26.), 2:0 Julian Kudala (85.)